Spenden Sie bitte für die Ausstattung eines  Krankenhauses in Nkar / Kumbo

Das Limburger Partnerbistum Kumbo im Nord-Westen Kameruns baut in Nkar ein neues Krankenhaus. Father Joseph Clifford, der seit Jahren auch in den Gemeinden von Sankt Margareta, Gottesdienste feiert, organisiert für den Sommer 2018 einen Seecontainer mit wichtigen Materialien für diese Klinik. Unter anderem sollen bis zu 40 gebrauchte  Betten versendet werden. In Höchst sind bisher scon Rollstühle, Krücken, Brillen, Beinschienen, ein Ultraschallgerät und anderes gesammelt worden.

In einer Telefonkonferenz mit Bischof George Nkuo von Kumbo haben wir am Sonntag, den 25. Februar 2018, die weitere Vorgehensweise abgesprochen.

Unterstützen Sie bitte dieses Projekt pro Bett mit einer Spende von 95 € !!!

Spendenkonto Eine-Welt-Gruppe St. Johannes Apostel ‚Stichwort Ein Bett für Kumbo‘

Frankfurter Volksbank DE 46 5019 0000 0001 0423 43

Kontakt für Rückfrage: Father Joseph Clifford,
Margurit Aßmann Tel. (069) 315989
Stefan Hecktor Tel. (0177) 7331364
oder
container@st-johannes-ap.de

Nachfolgend der Aufruf von Father Josef Clifforf:

AUFRUF ZUR UNTERSTÜZTUNG DES CONTAINERPROJEKTS FÜR DAS BISTUM KUMBO – KAMERUN

EINFÜHRUNG

Ich heiße Josef Clifford Ndi, ein Priester aus dem Bistum Kumbo in Kamerun. Seit 3 Jahren studiere ich an der Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt am Main als Doktorand. Zugleich bin ich aushilfsweise als Seelsorger in der katholischen Gemeinde St. Johannes, Apostel, Unterliederbach, tätig. Gemeinsam mit Frau Margurit Aßmann, die die Ortsausschuss-Vorsitzende  dieser Gemeinde und Vorsitzende des Vereins Caritas der Gemeinde St. Johannes, Apostel e.V. ist, haben wir ein Projekt zur Unterstützung des Bistums Kumbo entwickelt. Bei diesem Projekt handelt sich um den Versand eines Containers nach Kamerun. Dieser Container soll mit verschieden  notwendigen Waren und Produkten befüllt werden. Eine weitere Erklärung zu diesen Produkten lesen sie weiter unten.

  1. DAS BISTUM KUMBO

Das Bistum Kumbo ist eines von 26 katholischen Bistümern in Kamerun. Es liegt in der Nordwest Region Kameruns und hat mehr als 800.000 Einwohner, davon sind fast 250.000 katholisch. Es ist besonders landwirtschaftlich geprägt, denn die meisten Einwohner wohnen in kleinen Dörfern und arbeiten auf dem Feld.

Seit 30 Jahren besteht eine hervorragende Beziehung zwischen dem Bistum Limburg und dem Bistum Kumbo. Dank dieser Beziehung war der Bischof von Kumbo +George Nkuo während der Weihe des neuen Bischofs von Limburg +Georg Bätzing direkt an dessen Seite. Noch wichtiger freut sich das Bistum Kumbo sehr über die zahlreichen gemeinsamen gelebten Glaubenswege mit dem Bistum Limburg. So gibt es in Unterliederbach seit 25 Jahren eine aktive Eine-Welt-Gruppe, die sich immer wieder mit den Themen beschäftigt, die auch bei uns im Bistum Kumbo wichtig sind. Ein Teil von diesen Glaubenswegen besteht im Austausch von Freiwilligen (Jahrespraktikanten), gegenseitigen Besuchen, sich immer besser verstehen zu lernen, füreinander zu beten und den vielfältigsten kulturellen Aspekten. Dank der Hilfe verschiedener Spender/innen versuchen wir immer wieder dem Volk die alltäglichen Grundbedürfnisse zu ermöglichen, damit alle, sowohl christlich als auch nicht-christlich, ein besseres Leben haben können. So wird seit Jahren mit Hilfe von MISEREOR die Wasserversorgung in den Dörfern verbessert.

Das Bistum Kumbo baut seit einem Jahr ein großes Krankenhaus in Nkar. Früher war es nur eine kleine Krankenstation, aber aufgrund eine starke Steigerung von Patienten wurde es erforderlich, ein größeres und passendes Krankenhaus für die dort wohnende Bevölkerung und deren der umliegenden Dörfer zu bauen. Darüber hinaus befinden sich noch 15 andere kleinere Krankenstationen. So entsteht gerade die Herausforderung, das neue Krankenhaus aus zu statten. Eine besondere Anliege ist es, eine Alternative zur Stromversorgung zu schaffen, wegen der großen Schwierigkeit bei der ständigen Verfügbarkeit von Strom. Zu oft kommt es zu einem Stromausfall. In solchen Fällen dauert es oft mehr als zwei Tage, manches Mal (sogar) zwei Wochen lang, bis die Stromversorgung wieder funktioniert. Deswegen denken wir sehr darüber nach, dieses neue Haus mit Solaranlage einzurichten.

 

  1. WAS WIRD ERBETEN

Im Allgemeinen bestehen unsere Hauptanliegen an Sie darin, uns zu unterstützen alles, was in einem Krankenhaus gebraucht wird, zu besorgen:

  • Solaranlage
  • Krankenbetten
  • Rollstühle
  • Untersuchungsgeräte
  • Matratzen
  • Bettlaken
  • Kopfkissen
  • Alle möglichen nötigen Kleinigkeiten

Außer an die Krankenhäuser denken wir unablässig an die Schulen in unserem Bistum. Es gibt insgesamt zehn Schulen, acht Gymnasien und ein kleines Priesterseminar. Manche Kandidaten sind noch jung und leider schlecht ausgestattet. Daher werden auch einige Schulbedürfnisse gebraucht, z.B.

  • Drucker
  • Kopiermaschinen
  • Sportgeräte
  • Trainingsbekleidung

Letztlich denken wir auch an die einfachen Leute in den Dörfern. Es fehlt vielen von ihnen sehr richtige, ausreichende und zwar alltägliche Kleider, Schuhe und Haushaltgeräte.

Sozusagen, es wird ihnen viel Freude machen, wenn diese auch gesponsert werden könnten. Wir freuen uns sehr auf jede nutzbaren Sachen, neu oder gebraut (in gutem Zustand). Wenn Sie den Transport nach Kamerun mit einer Geldspende unterstützen möchten, bitten wir Sie das Geld auf das Konto der Einen-Welt-Gruppe der Gemeinde St. Johannes Apostel, Kennwort „Container/Kamerun“ zu überweisen. Eine Spendenquittung wird Ihnen zugeschickt. Der Versand des Containers nach Kamerun ist Ende August 2018 geplant.

Im Namen meines Bischofs +George Nkuo bedanken ich mich bei Ihnen im Voraus ganz herzlich für Ihre Unterstützung. Ganz besonders bedanke ich mich bei Pfarrer Sauer ganz herzlich für seinen ermutigenden Beistand hinsichtlich dieses Projektes.

Pfr. Josef Clifford Ndi                                         Pfrarrer Martin Sauer
Vertreter – Bistum Kumbo                                 Pfarrer Sankt Margareta

Margurit Aßmann                                              Stefan Hektor
Vorsitzende Ortsauschuss                               Sprecher Eine-Welt-Gruppe
St. Johannes Apostel, Unterliederbach

 

Kontaktadresse:
Kath. Pfarrei Sankt Margareta. Gemeinde St. Johannes Apostel, Sieringstraße 1,
65929 Frankfurt am Main – Unterliederbach
Internet: www: st-johannes-ap.de ● Mail: container@st-johannes-ap.de

Kontoverbindung:
Eine-Welt-Gruppe St. Johannes Apostel, Kennwort ‚Ein Bett füt Kumbo‘
Frankfurter Volksbank e.G. BIC FFVB DE FF
IBAN: DE 45 5019 0000  0001 0423 43