Herberge finden in St Johannes!

Das waren die Gedanken unserer Krippenaufbauer, die uns in diesem Jahr mit einem neuen Stall in der Weihnachtlandschaft erfreuen.

Wer genau hinschaut erkennt in dem neuen Stall unsere Pfarrkirche,

die sie gerade noch ist, dann aber trotzdem das Gotteshaus in unserer Gemeinde St. Johannes Apostel bleiben wird, auch wenn wir ab 1. Januar 2018 als Grosspfarrei St. Margareta heißen.

Symbolisch haben wir genau wie die Hl. Familie, Herberge in unserer Kirche das soll uns immer bewusst sein.

Vernetzungen lieben wir, deshalb ist das Holz aus unserer „Kirche im Grünen“ geholt worden. Abgelagert und sicher auch mit einer Vergangenheit, lag es dort viele Jahre.

Unsere Krippenbauer Dr. Markus Hacker, Stefan Adam, Andreas Netthorn, Sebastian Stärk, Dr. Thomas Merker und Thomas Mitzel sind die Handwerker die diese Idee verwirklicht haben und auch die Krippenlandschaft auf- und abbauen, in einer harmonischen Übergabe durch Herrn Dieter Pörtner.

DANKE FÜR DIESE VÖLLIG EHRENAMTLICHE AKTION!

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat

Etwas Krippengeschichte!

Anschaffung Krippe St. Johannes Apostel!

Die aus Holz geschnitzten, bekleideten und beweglichen Krippenfiguren stammen aus der Werkstatt von Bernhard und Gerhard Wehling in Kevelaer am Niederrhein. Insgesamt gehören zur Krippe dreizehn Figuren und zehn Tierdarstellungen. Sie wurden in den 50er Jahren von Herrn Pfarrer Gotthardt für unsere Kirche angeschafft.

In der Pfarrchronik schrieb Pfarrer Gotthardt:

Dezember 1954, In diesem Monat wurden als erstes drei Figuren für dem Aufbau einer neuen Krippe bestellt, Jesuskind, Maria und Josef. Es sind bewegliche Holzfiguren die angezogen werden. Schwester Militona eine Meisterin ihres Faches, hat originelle und putzige Kleider genäht. Die Figuren, 50 cm hoch dessen jede 100.- (Mark, Anmerkung des Verfassers) kostet, wurden gespendet.

1955, drei Hirten, ein Engel, drei Schafe (je 100 Mark)

1956, Hl. Drei Könige (300 Mark), eine Hirtin (100 Mark), ein Esel (100 Mark)

1963, zwei Kamele (500 Mark), Ochse (185 Mark), zwei Kinder (230 Mark), drei Schäfchen (150 Mark), Krippen-Unterbau (236 Mark)

Krippenaufbau im Kirchvorbau nach der kompletten Anschaffung

Da war noch etwas!

Pfarrer Zenetti schrieb ein Buch über Frankfurter Krippendarstellungen, so war er auch in St. Johannes Apostel, Unterliederbach, ließ sich vom damaligen Küster, die Figuren zeigen. Er holte die Figuren hervor, als erstes nahm er den Ochsen.

„Ich bin Metzger von Beruf“, sagte er, „Ich versteh was davon: Schauen Sie nur diesen prachtvollen Ochsen!“ Ich gab ihn Recht und nicht nur der Ochse kann sich sehen lassen. (Auszug aus dem Buch „Frankfurter Krippen“ Pfarrer Zenetti)

 

Bernhard Mühlberger

Bilder: St.Johannes Apostel

Nun die Bildergalerie des neuen Krippenstall und vom Aufbau!