…  „Kirche im  Grünen – Abenteuer Glaube“

Wunderbares Wetter und gute Vorbereitung waren die Voraussetzung für den ersten Tiersegnungsgottesdienst im pastoralen Raum Höchst.

Erwartungsvoll waren wir alle, besonders Frau Dr. Funk und Herr Abel, zwei ausgebildete Wortgottesleiter und aktive Katholiken in ihren Heimatgemeinden.

Langsam kamen Hunde mit ihren Herrchen und andre Besucher brachten Bilder ihrer Tiere mit.

Gemeinsam feierten wir einen Wortgottesdienst und die beiden Vorsteher versuchten uns sehr eindringlich klarzumachen wie wichtig es ist Tiere als Kreaturen zu achten, ihnen kein leid zuzufügen und auch zu helfen damit Tiere nicht als Sache sondern als Geschöpfe Gottes gesehen werden.

Frau Dr. Funk ist niedergelassene Tierärztin und weiß wovon sie redet, Herr Abel kümmert sich seit Jahren um den Tierschutz.

Im Nachgang hatten wir Zeit bei einem Getränk im Schatten der Orangerie das Thema Mensch und Tier zu vertiefen.

Es wäre gut wenn wir es schaffen, uns diesem Thema einmal im Jahr anzunehmen.

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat

Bilder: Margurit Assmann, Stefan Hecktor