Missio Handy-Sammelaktion der Eine Welt Gruppen erfolgreich, abgeschlossen

Über 130 Alte Handys kamen bei der Sammelaktion zusammen, die nun zu Gunsten von Missio recycelt werden, um dadurch Familien in Not zu helfen.

Die auf dem Stadtkirchenfest am 27. August gestartete Beteiligung Frankfurter Gemeinden an der Sammelaktion alter Handys wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Allein in der Pfarrei Sankt Marien kamen 65 Handys zusammen und auch in Sankt Johannes Apostel Frankfurt Unterliederbach wurden 24 Mobilfunkgeräte zusammengetragen.

Aktion in St. Johannes Apostel

Herzlichen Dank an allen Spendern bei dieser Aktion aber auch den Eine-Welt-Gruppen in den Frankfurter Katholische Gemeinden, dem Haus am Dom und dem Welt-Laden-Bornheim, die die Sammelaktion vor Ort ermöglicht haben.

Die vielen Althandys leitet missio an Mobile-Box zum Recyceln weiter. Für jedes gesammelte Handy erhält missio bis zu einem Euro für Hilfsmaßnahmen der Aktion Schutzengel. So werden Hilfsprojekte in der demokratischen Republik Kongo wie die Traumazentren der missio-Projektpartnerin Thérèse Mema für notleidende Frauen, Männer und Kinder unterstützt.

Hier gibt es nur Gewinner: Aus dem “Wegwerf-Produkt: Handy“ landen die wertvollen Rohstoffe nicht auf unseren Müllbergen sondern werden sinnvoll wieder verwendet. Der Erlös fließt jenen zu, die unter den menschenverachtenden Bedingungen in den afrikanischen Bergwerken am stärksten leiden müssen. Außerdem wird dadurch der Raubbau an der Natur vermindert.

Wer zuhause noch ein altes Handy findet kann, kann aber weiterhin mitmachen und es direkt an Mission schicken die Adresse lautet:

Missio, mein Handy für Familien in Not, Goethestraße 43,  52064 Aachen

Oswald Bellinger, für das Netzwerk Frankfurter Eine Welt Gruppen