… für Frauen, St. Johannes Apoatel

Villa Garnix, Lorch-Espenschied, 27. bis 29. Oktober 2017

„Die Samariterin am Brunnen“ (Joh. 4, 6-30 und 39-42)

Bilder am Ende des Berichtes!

Zehn Frauen machten sich auch dieses Jahr, zum siebten Mal, wieder mit der Pastoralreferentin Bettina Ickstadt auf den Weg, eine Bibelstelle neu zu erkunden, kennen zu lernen, zu diskutieren und auf das eigenen Leben zu übertragen.

Doch zunächst mussten erstmal alle ankommen. Ein Spaziergang durch die wunderbare Natur und Stille des Wispertals Nähe des Rheinsteigs ließ die Hektik und den Alltag aus der Großstadt schnell vergessen. Der Einstieg ins Thema rund um die „Samaritanerin am Brunnen“ gelang uns anschließend beim Basteln, Nähen und Gestalten von Figuren. Einige von uns waren handwerklich nicht so geschickt wie andere, es fiel uns mehr oder weniger leicht, aber es gab am Ende eine bunte Gruppe individuell großartig ausgearbeiteter Puppen, die zukünftig bei Kinderwortgottesdiensten, Erstkommunion-Katechesen oder sonstigen Kinderveranstaltungen eingesetzt werden können, bzw. zunächst mal zu Hause bei der jeweiligen künstlerischen Erschafferin stehen und bewundert werden können. Unabhängig davon wie detailgetreu die Puppe geraten ist, waren wir sehr stolz auf unsere Arbeit. Die Puppen spielten fortan eine große Rolle bei all den folgenden inhaltlichen Punkten. Sei es beim Bibelteilen, beim Diskutieren des Textes, beim Singen der neuen oder alten geistlichen Lieder, beim Gottesdienst, beim Formulieren der Fürbitten, beim Finden der individuellen Position in Bezug auf die Geschichte, beim abschließenden Gruppenfoto – immer waren sie dabei und bildeten die anschauliche Grundlage unseres Handarbeits-Werk-Abends, sowie religiösen Standpunktes.

Der Gottesdienst, der am Abend gehalten wurde, fand in besonderer Atmosphäre im Meditationsraum statt. Die Kerzen erhielten im immer dunkler werdenden Raum eine besondere Bedeutung. Wie schön, dass wir auch dieses Mal das allseits beliebte Ritual des gegenseitigen Segnens mit einfließen lassen durften.

Dank an Bettina, die alles wieder einmal so liebevoll gestaltet, durchdacht und für uns vorbereitet hat.

Das Zusammenleben im Selbstversorgerhaus, wo wir unseren eigenen Zeitplan durchhalten und vorgeben konnten, hat uns gut getan. Durch die Zeitumstellung wurde uns noch eine Stunde extra geschenkt, die wir fantastisch mit gemeinsamen Spiel mit fröhlicher Pantomime, viel Freude und anhaltendem Gelächter gefüllt haben.

Ein wunderbares Wochenende endete mit der Abschlussrunde. Sehr emotional berichteten die Teilnehmerinnen von ihren Erfahrungen und sprachen Bettina ihren Dank aus. Ein Engel für die Sammlung wurde an sie überreicht.

Ein wunderbares Wochenende endete mit einer charakteristischen gemeinsamen Mahlzeit. Zum Frühstück gab es Rührei und Fallobst, sowie Reste von Raclette, Nussecken und Croissants.

Ein wunderbares Wochenende endete mit einem Spaziergang der Teilnehmerinnen. Weitere Gespräche wurden geführt, Pläne fürs nächste Jahr geschmiedet und tränenreich Abschied genommen.

Ein schönes Oasen-Wochenende!

Frauengruppe St. Johannes Apostel

Bilder: Frauengruppe St. Johannes Apostel