PGR-Wochenende 14. / 15. Januar 2017, Kloster Tiefenthal.

Samstag, 10 Uhr, Beginn des Tages mit Pfarrer Martin Sauer.

Er begrüßt uns und beginnt mit Meditationsmusik und leichten Bewegungsübungen. Er erklärt den Ablauf des Tages indem sich wie ein roter Faden unser Leitwort durchzog.

„Geh und handle genauso“ (Lk. 10, Vers 25/37)

Im Meditationsraum gingen wir auf eine Zeitreise die uns geistig weg vom Kloster Tiefenthal führte. Nach kurzer Pause trafen wir uns wieder im Sitzungsraum und begannen ein Bild zu malen, Thema: „Was ist unser Plan für die Zukunft“

In kleinen Gruppen gibt es immer wieder Austausch und Nachfragen. Pfarrer Martin Sauer betreute uns gut, versuchte in jeder Gruppe anwesend zu sein. Die Bilder wurden ohne namentliche Erkennung in der Kapelle ausgelegt und jeder schrieb auf ein Blatt. Was will und das gemalte Bild sagen? Das eigene gemalte Bild wurde selber nicht kommentiert, es waren schon erstaunliche Kommentare und Anmerkung zu lesen.

Von den Bilder haben wir uns dann verabschiedet und gingen auf unseren roten Faden zurück, um zu überlegen was uns denn einfällt wenn es um den „Geschundenen“ geht. Diese Gedanken vertieften wir wieder in Kleingruppen und es war erstaunlich was alles darunter zu verstehen ist, egal ob einzelne Personen, ob es die Umwelt sei oder der Druck auf den Arbeitsstellen. Auch Tiere fallen uns ein wenn es um geschundene geht.

Mit diesen Gedanken und dem Text der Bibelstelle klang der Tag aus.

Pfarrer Martin Sauer verabschiedete sich, weil er in unseren Gemeinden Hl. Messe feiern musste.

Nach Eucharistiefeier und Abendessen kam es beim gemütlichen Zusammensein zu intensiven Gesprächen über die Gemeinde, Unterliederbach, die neue Pfarreiwerdung und, und … – einfach um Gott und die Welt!

Am Sonntag war wieder Alltag, die erste PGR-Sitzung im neuen Jahr.

Margurit Assmann PGR-Vorsitzende

Bilder: Daniel Andres, Margurit Assmann, Bernhard Mühlberger