… St. Johannes Apostel

Eine Gottesdienstvielfalt konnten wir in St. Johannes Apostel während der Pfingsttage erleben!

Die Wortgottesfeier mit Ulf Erdmann  am Samstag, mit Gitarre und Querflöte von Simone Hacker gespielt und  der Kantorengesang durch Christiane Erdmann, erlebten wir, als einen guten Einstieg in den Gedanken zur Kraft des Hl. Geistes.

Wir hörten von den Unruhen in Kamerun, von Not und Verfolgung auf der Welt, aber auch von der Kraft die von uns Christen in die Welt getragen werden soll.

In der Vesper am Sonntag verlas Pfarrer Seelbach eine Predigt von Alfred Delp aus dem Jahr 1944 als unser Land geprägt durch den Nationalsozialismus, fast schon in Trümmern lag.

Der Text ist so aktuell als wäre er heute geschrieben!

Im lateinischen Hochamt mit Father Joe am Montagabend wurden wir ermuntert uns als Christen zu outen, unsere Zeichen das Kreuz, in Häusern und Büros sichtbar zu machen: Wir haben die Kraft Gottes und müssen sie nutzten.

Wir konnten noch die Sonntagsmesse mit Pfarrer Enke genießen oder am Pfingstmontag auf dem Römerberg einen Gottesdienst zu ehren Martin Luthers erleben.

Wie immer konnten wir im Johannesstübchen beisammensitzen und über Gott die Welt und uns über den Hl. Geist austauschen.

Pfingsten ist für uns ein Fest des Erwachens!

Nun freuen wir uns auf den Freitag den 9. Juni 2017 wenn sich alle Ehren und Hauptamtlichen aus den fünf Gemeinden zu einem Fest der Begegnung im Justinuskirchgarten treffen.

Auch ohne Anmeldung sind alle willkommen zwischen 15 und 22 Uhr ist der Garten der Begegnung offen und für eine gastfreundliche Bewirtung ist gesorgt.

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat

Bilder: St. Johannes Apostel