Wie  gut  geht  es  uns  Christen,  hier  in  unserer Stadt und  besonders uns  in St. Johannes Apostel.

Wir feiern Allerheiligen und Allerseelen mit gut vorbereiteten Gottesdiensten.

An Allerseelen gedachten wir der 37 Verstorbenen aus unserer Gemeinde, deren Angehörige schriftlich eingeladen wurden und fast alle waren gekommen und konnten eine entzündete Kerze als Andenken mit nach Hause nehmen.

 

Herz-Jesu-Freitag erlebten wir wie jeden Monat und dachten an Pfarrer Pfaff dem er so wichtig war.

 

 

Das Wochenende war so erfüllend, nach dem Abendlob erwartete uns das Johannestübchen, am Sonntag lauschten wir dem Chor Phosannjets, der uns mit tiefgründigen Liedern erfreute, 14 Messdiener standen am Altar und Pfarrer Sauer rüttelte uns auf, mit einer Predigt über Hierarchie oder wer, was wie im Leben zulässt oder regelt. Die Kommunionkinder konnten sich kenntlich machen mit ihrem Halsband das immer als Einladung am Taufstein steht. Über Kleinkinder die sich mal melden oder einen kleinen Rundgang durch die Kirche machen freuen wir uns, sie sind unsere Zukunft!

 

 

Das Johannestübchen war sehr einfühlend dekoriert und lud ein zu guten Gesprächen und Naschereien. Thema der Dekoration nachfolgend von Helene und Stefan Krenzer beschrieben:

Leben – Sterben – Leben

Frieden für die ganze Welt, dargestellt von der Friedenskerze, die auf ihrem Weg durchs Land im Johannesstübchen eingekehrt war. Die Weltkugeln beziehen sich auf Frieden in der Welt, Die Friedenskerze trägt das Motto „Du machst mein Herz weit“, denn wenn unser Herz weit ist nimmt es friedliche Gedanken zu den Menschen auf.

Vom geboren werden über das Leben zum Sterben und im neuen Leben auferstehen, findet sich in den Symbolen der Bilder und der dazu gehörenden Elemente. Die Kreuze und die Herzen weisen auf neues Leben in Christus hin. Der Blumenkorb in der Mitte des großen Tisches zeigt uns verblühen und vergehen und neues Leben in den Knospen und Blumen. Wenn jeder Mensch sich mit Leben und Sterben beschäftigt, verliert der Stacheldraht seine Stacheln und umfängt uns mit Liebe.

Diese Elemente sollten nur Anregungen sein für eigene Gedanken, die sich jeder machen konnte.

 

 

Am Mittag fand die Gedenkfeier mit Pfarrer Sauer auf unserem Höchster Friedhof, Sossenheimer Weg statt.

 

 

Lebendige Woche die uns an den Tod erinnern soll!

Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat

Bilder: Margurit Assmann, Thomas Frenzel, Stefan Krenzer,

St. Johannes Archiv, Wikipedia