Im Jahr 2017 konnte sich das Kinderzeltlager von St. Johannes Apostel aus Frankfurt/ Unterliederbach wieder für knapp 12 Tage auf den Weg in den Hunsrück machen!

Dieses Mal stachen 49 junge Krieger und 20 Stammesälteste in See, um in „Ravengiersfjord“ ein Wikinger-Lager aufzuschlagen. Nach der Erkundung des Geländes standen allerlei Spiele und Unternehmungen an. In der ersten Nacht waren die Neu-Wikinger auf der Suche nach Schutzrunen in Walhalla. Doch die Götter waren nicht milde gestimmt und so unterbrach ein Gewitter den nächtlichen Postenlauf. Doch am folgenden Tag konnten die schützenden Runen von Odin und Thor gefunden werden und der Schutz des Wikingerdorfes war endlich gewährleistet!

Es wurden außerdem Lagerbauten und ein Staudamm gebaut, Workshops angeboten und Geländespiele gespielt – dabei galt es dieses Mal, dem „schrecklichen Sven“ seinen Schatz zu klauen … ohne sich dabei erwischen zu lassen natürlich! Am Mittwoch ging es dank des heftigen Regens ins Schwimmbad, denn eine Wanderung mit klatschnassen Wikingern kam nicht in Frage.

Ganz getreu dem Thema „Gemeinschaft“, welches dieses Jahr auch im Gottesdienst das leitende Motiv war, haben wir am Freitag alle zusammen die erste große „Holzsammelaktion“ gestartet.

Am Wochenende gab es dann endlich den lang ersehnten „großen Überfall“, bei dem ehemalige Gruppenleiter und Kinderzeltlagerteilnehmer das Lager besuchten und am Tag danach wurde der Gottesdienst gefeiert, bei dem Herr Bürgermeister Breuer als unseren Gast begrüßt wurde. Im Anschluss konnten sich alle bei einem Wikinger-Jahrmarkt mit Massagen, leckerer Bowle und Haarwäschen verwöhnen lassen oder lustige Spiele ausprobieren.

Ein besonderer Höhepunkt war auch die Wanderung zur Grillhütte Schmiedel, wo natürlich gegrillt wurde und der Abenteuerspielplatz ausprobiert wurde. Dort wurden sogar die Stammesältesten an die neuen Krieger versteigert – das war lustig!

Wir haben viel erlebt, haben gespielt, waren im Gelände unterwegs und haben unser Lager und unsere Hühner so gut wir konnten verteidigt. Eins steht fest – wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr in Ravengiersburg, unser zweites Zuhause!

Für das Kinderzeltlagerteam: Debbie Höfling, Cedric Heisel, Daniel Andrés