Am Samstag, den 18.11, war ein großes Programm für unsere Jugendlichen geplant. Es gab einen Jugendgottesdienst, die Jugendsprecher wurden gewählt und es wurde groß gefeiert.

Altarbeleuchtung

Altarbeleuchtung

Jugendgottesdienst – Neues wagen

Schon lange gab es keinen gezielten Jugendgottesdienst in unserer Kirche mehr. Umso schöner war es, dass doch einige Jugendliche kamen. Die Samstagabendgemeinde war ebenfalls sehr interessiert an dem Gottesdienst und so waren knapp 50 Besucher in der Kirche.

Jedem Besucher wurde schnell klar, dass etwas anders läuft. Der Altarraum erschien in rot, blau und weißem Licht mystagogisch. Die vorderen Bänke waren schräg gestellt. Der Blick viel also auf den Kirchenraum mit dem und die Menschen. Die Band Faith aus Griesheim mit Katharina Langer (langjährig in unserer Kinder- und Jugendarbeit aktiv) spielte zu den Liedern.

Neues wagen, daher haben sich die Jugendlichen bereit erklärt, das Evangelium vom Sturm auf dem Meer (Mt 14, 22-33) improvisiert zu spielen. Zögerlich aber mit Freude gingen sie an die ungewohnte Aufgabe. Gemeindereferent Martin Roßbach und Daniel Andrés gaben Impulse zum Thema. Mut, vertrauen, sich einlassen, nicht den Glauben verlieren. Wo stehe ich in meinem Leben, gibt es Neuanfänge? Einige nutzten die ungewohnte Möglichkeit, während des Gottesdienstes Fürbitten per Handy Nachricht zum Vorlesen einzusenden. Mit dem presönlichen Segen von seinen Banknachbarn können alle gut in die neue Woche starten.

Neue Jugendsprecher

v.l.: Mariana Klungler (Wählerin), Antonia Hacker (Jugendsprecherin), Constantin Ickstadt (stellv. Jugendsprecher), Daniel Andrés (Jugendwahlausschussleiter)

Jugendsprecherwahl

Im Jugendkeller ging es nach dem Gottesdienst weiter. Die Jugendsprecherwahl stand nach zwei Jahren wieder an. Mit großer Mehrheit der 14 anwesenden stimmberechtigten Jugendlichen wurde Antonia Hacker zur Jugendsprecherin und Constantin Ickstadt zum Stellvertreter gewählt. Beide haben bereits Erfahrung gesammelt und tauschen für die kommende Amtsperiode ihre Rollen. Als Siegergeschenk konnten sie sich über einen beitrag zur Wahlparty freuen. ca 15 Jugendliche blieben noch und feierten die Jugendsprecher und die Jugendarbeit in der Pfarrei.

Für die Jugendsprecher stehen am 9.12 weitere Wahlen an. Denn ab dem 1.1 wird es in der neuen Pfarrei Sankt Margareta nur noch 1 Jugendsprecher und 1 Stellvertetreter geben. Diese werden aus den bisherigen 10 Jugendsprechern der Gemeinde gewählt. Antonia und Constantin vertreten als Jugendvertreter weiterhin die Interessen der Jugend aus St. Johannes im Ortsausschuss und im Jugendausschuss.