In diesem Jahr begehen wir den 55. Tag der Kirchweihe unserer Johanneskirche. Der eigentliche Bau begann im Sommer 1960 mit der Errichtung des Pfarrhauses (heute Pfarrbüro), das im ersten Stock als Notkirche dienen sollte. Im Oktober 1960 begann der Abriss der alten Kirche. Am 19. Februar 1961 fand die feierliche Grundsteinweihe der neuen Kirche statt, das Richtfest folgte am 2. Juni 1961. Fast ein Jahr dauerte die Fertigstellung und die Innengestaltung. Der Tag der Kirchweihe am 13.Mai 1962 durch Bischof WilhelmKempf war nicht nur für Unterliederbach ein großes Ereignis, sondern für das gesamte Bistum. Noch vor Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils war ein neuer Weiheritus erlassen worden, der nur noch zwei statt zuvor mindestens vier Stunden dauerte und hier erstmals gefeiert wurde.

Am Samstag, den 13. Mai 2017 um 18.00 Uhr feiern wir aus diesem Anlass einen Festgottesdienst. Danach findet ein Beisammensein im Alten Pfarrhaus statt, wo wir uns anhand von Fotos an die Weihe und das 50. Jubiläum erinnern wollen. Herzliche Einladung!

Für den Liturgieausschuss Dr. Barbara Wieland

Bilder: St. Johannes Apostel Archiv