Markt für „Sakrale Volkskunst“ in St. Johannes Apostel.

Wer glaubt die Menschen mögen keine christlichen Symbole mehr, der irrt sich sehr!

Seit 22 Jahren findet in St. Johannes Apostel der „Markt für sakrale Volkskunst“ statt, so auch am Samstag, den 14. Oktober 2017.

Am Morgen öffnete der „Sakrale Markt“ im „Alten Pfarrhaus“ um 10.00 Uhr seine Pforten.

Nach dem Aufbau am Vorabend, gaben die Eheleute Helene und Stefan Krenzer, sowie Renate und Bernhard Mühlberger mit liebevoller Beratung, viele Dinge in neue Hände.
Auch die persönlichen Gespräche mit den Besuchern und Erwerbern waren eine Bereicherung!

Gefragt waren betenden Hände von Dürer, Rosenkränze und immer wieder Kruzifixe, Heiligenfiguren, Heiligenbilder und holzgeschnitzte Figuren, sie wurden gerne gegen eine Spende abgegeben. Auch liebevoll gestickte Bilder standen zu Verfügung.

Der Gedanke, diesen Sakralmarkt zu veranstalten war und ist es, die Gegenstände der sakralen Volkskunst, wieder ihren ursprünglichen Verwendungszweck zuzuführen. Denn sakrale Gegenstände sollten nicht in die Mülltonne oder zum Sperrmüll.

Denn Rosenkranz und Madonna müssen nicht immer nagelneu sein!

So kam knapp 300 EURO zusammen, die für Gemeinde-Projekte verwendet werden.

Dank an die Spender!

Bernhard Mühlberger für das Team „Markt für sakrale Volkskunst“
Bilder: Bernhard Mühlberger, Markt für sakrale Volkskunst 2017 und 2004-2017

Markt für sakrale Volkskunst 2017

 

Bilder „Markt für sakrale Volkskunst“ im Rückblick!