Erntedank

Hallo, ich bin Pfarrer Martin Sauer aus Frankfurt-Höchst
oftmals werden wir hier in Deutschland als chronische Nörgler bezeichnet, die nie zufrieden sind, denen es nie schnell oder weit genug gehen kann, die das Gute nicht sehen. Ich vermag die nicht zu beurteilen, ab er ich sehe auch, wenn Menschen sich freuen, wenn etwas gelingt, die zufrieden so viele sind mit dem, was sie haben oder leisten können. Ich nehme war, dass es auch glückliche Menschen gibt, die lachen können über sich selbst und die Situationen in denen sie sich befinden. Heute feiern wir in vielen Gemeinden Erntedank und allzu oft wissen wir gar nicht mehr, gerade auch hier in Frankfurt, wie Ernte denn geschieht und wie etwas wächst. Ich denke, die muss auch nicht krampfhaft passieren. Mir würde es gefallen, wenn wir uns selbst nicht so schlecht machen und nur schauen auf das, was gerade nicht geht, sondern auf das was funktioniert. Ich lade sie ein, heute dies einmal zu tun und wir werden merken, dass dafür die Zeit nicht ausreichen wird. Darüber dürfen wir dann meckern.
Ihr Pfr. Martin Sauer für Hit Radio FFH