… St. Johannes macht mit!

Mit der Aktion Schutzengel „Für Familien in Not – Weltweit.“ stellt missio die dramatische Situation von Familien im Kongo in den Mittelpunkt. Dort sind Millionen Menschen durch den Bürgerkrieg zu Flüchtlingen in der eigenen Heimat geworden, viele leiden unter extremer Gewalt. Zuflucht und Hilfe finden sie bei den Projektpartnern von missio, z.B. in den Traumazentren von Justice and Peace Bukavu.

Handys recyceln-Gutes tun: „wir sind Gold wert“

Unsere Handys haben etwas mit dem Krieg im Kongo zu tun: Die seltenen Rohstoffe, ohne die unsere Handys nicht funktionieren könnten, kommen überwiegt aus dem Kongo, wo Milizen die örtliche Bevölkerung terrorisiert, vertreibt oder dazu zwingt seltene Rohstoffe, wie zum Beispiel das Coltan unter zum Teil sklavenähnlichen Bedingungen zu fördern. Damit wird der Bürgerkrieg unter verfeindeten Milizen im Kongo aufrechterhalten und Millionen Menschen zur Flucht gezwungen und ein menschenwürdiges Leben in ihrer Heimat unmöglich gemacht.

Missio will mit seiner „Aktion Schutzengel“  mit der Rückgewinnung von diesen seltenen Rohstoffen zum einen den Handel mit diesen Stoffen weniger lukrativ machen und zum anderen Familien in Not helfen. (Näheres und Hintergrundinfos im Internet unter:  https://www.missio-hilft.de/de/aktion/schutzengel/fuer-familien-in-not-weltweit/ )

Als Gemeinde St. Johannes Apostel aus Frankfurt-Unterliederbach wollen wir diese Aktion unterstützen. Noch bis zum 15. Oktober können Handys (ohne SIM-und Speicherkarte, aber mit Akku und Rückseitendeckel) im Vorraum der Kirche, möglichst in einer der bereitliegenden  Tüten in die dort bereitstehende Kiste eingeworfen werden. (Bei Ausfüllen des anhängen  Adresszettels können sie sogar ein Handy gewinnen!)

Machen sie mit! Schauen sie mal in ihre Schubladen und unterstützen Missio in diesem Projekt für notleidende Familen.