20160828_Schiffswallfahrt_Juan_01Trotz Hitze und letztem Feriensonntag haben sich viele auf den Weg gemacht, um im Dom den Namenstag und den Stadtpatron Frankfurts – hl. Apostel Bartholomäus – zu feiern.
Wie immer kamen die Frankfurter und Liebhaber der Stadt mit den verschiedensten Formen der Fortbewegung in das katholische Herz von Frankfurt. Wir vom Dekanat Höchst, das es noch gibt, waren wie schon 10 Jahre zuvor mit dem Schiff unterwegs. „Seht, da ist der Mensch“ war das Leitwort und es erinnerte an den Katholikentag in Leipzig. Dekan Glaser und Pfarrer Sauer waren unsere Seelsorger vor Ort.
In einer würdigen Prozession zogen wir in den Dom und erlebten einen erfüllten Gottesdienst mit dem Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz als Hauptzelebrant. Erstaunlich wie viel Sichtweisen wir schon hören konnten und was das Evangelium mit Nathanael her gibt.

Das Bartholomäusfest steht im Zeichen von Nathanael (Bartholomäus). Im Dom befindet sich eine Reliquie der Schädeldecke des Apostels. Zum Fest wird diese am Altar ausgestellt. Drei unserer Messdiener durften das Reliquiengefäß mit hinentragen.

Im Anschluss trafen wir uns alle etwas beengt, aber nicht minder gemütlich rund um den Dom. Gutes Essen und trinken in der Sonne oder unter den Bäumen luden zu guten Gesprächen ein. Unsere Messdiener hatten sich gemeindeübergreifend gemütlich gemacht und waren nach dem anstrengenden und warmen Gottesdienst im Gewand froh draußen sitzen zu können.

Am Stand der Einen-Welt wurde ein Sponsorenlauf nach Adigrat, Äthopien angeboten. Wer Sponsoren hatte konnte einen symbolischen Teil der Strecke von Frankfurt nach Adigrat laufen. Die gesammelten Gelder gehen einem Projekt zur Förderung der Studenten der Stadt zugute. Außerdem wurde für die Aktion „Rio bewegt. Uns.“ aufmerksam gemacht (http://www.rio-bewegt-uns.de/).

Mit der Verleihung Bartholomäusplakette an Frau Gisela Paluch und Herrn Christoph Hefter klang der sonnige Augustsonntag aus.

Ein Interview zum neuen Bischof mit Daniel Andrés kann am 13.9 um 21:00 Uhr im hr gesehen werden: Link zur Ankündigung in der hr Programm Vorschau

M. Assmann und D. Andrés

Fotos: Margurit Assmann, Lilo Pörtner, Juan Andrés, Daniel Andrés