20160611_Pastoralwerkstatt_Hofheim_1 Der apostolische Administrator Manfred Grothe hatte zur Pastoralwekstatt nach Hofheim eingeladen und viele waren gekommen. Das Domkapitel war komplett vertreten und viele Priester sowie pastorale Mitarbeiter vor Ort konnten hautnah erlebt werden. Über 500 Menschen tummelten sich in der Stadthalle Hofheim und man staunte, wie viele Menschen man doch kennt.
Mit einer bewundernswerten Logistik wurden wir durch den Tag geführt: Viele Foren und Stände luden zum Gespräch ein, jeder konnte sagen was er denkt und von unserer Kirche erwartet. Dabei gab es auch viele mutige Stimmen und Meinungen.
Die Situation d20160611_Pastoralwerkstatt_Hofheim_2es Bischofshauses und die damit verbundene Vergangenheit schien leider noch nicht aufgearbeitet.
Beobachter des Tages bescheinigten uns viel Kraft und waren voller Hoffnung das Kirche den guten Wandel vollzieht. Subsidiarität und Charismen fördern war in allen Foren vordergründig. Es wurden ebenso mehr theologische Vertiefungen und viele Gottesdienstformen und -zeiten in allen Kirchen des Bistums eingefordert.
Am Ende sagte der apostolische Administrator, er stehe hier in Demut und sie allen in der Leitungsschiene haben erkannt, wie wichtig die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Gemeinden und Pfarreien bis ins Bistum sind und dass sie noch besser wahrgenommen werden sollten: also Haupt- und Ehrenamt auf Augenhöhe.
Wir sind gespannt.

M. Aßmann20160611_Pastoralwerkstatt_Hofheim_3

Bericht des Bistums