20160911_famgodi_ruk_66Heute war es soweit: Im Sonntagsgottesdienst versammelten sich alle Zeltageristen des Sommers 2016 und noch viele mehr.
Vor dem Altar war das selbstbemalte Altartuch des Zeltlager gespannt und das große Steuerrad stand auf der großen Stufe im vor den Treppen. Die ganze Gemeinde wurde in die Lesung der Apostelgeschichte eingebunden. Wenn die Matrosen genannt wurden, stand die linke Seite der Gemeinde auf und rief: „Ahoi“. Bei den Soldaten war es die rechte Seite der Gemeinde mit „Aha!“. Der Sturm wurde von der Musik erzeugt und wenn Paulus das Wort ergriff, standen Pfarrer Enke und die Messdiener auf und sagten „Ahhh“. Pfarrer Enke, unser Zelebrant, und die Gemeinde genossen sichtlich den schönen Aufbau, die frohen Lieder und besonders die Lesung von Paulus auf dem Schiff, der im Sturm mit den Matrosen und Soldaten um sein Leben bangte. Gleich nach der Lesung ging es bewegt weiter mit dem Aufstehhalleluja. So wie wir es im Zeltlager getan haben, standen wir auf und setzten uns wie die wankenden Schiffe, aber wir blieben im Gleichgewicht. So wie wir es auch in unserem Glauben erleben.

Im Hof hatten viele Hände für das Fest Rund um den Kirchturm aufgebaut und Essen und Trinken vorbereitet. Die Tombola mit „Jedes Los gewinnt“ war ein echter Knaller. Bei gutem Wetter konnten viele Erinnerungen zum Zeltlager ausgetauscht werden oder neben der Kirche Ball, Frisbee oder Tauziehen gespielt werden. Im Anschluss an das Fest versammelten sich viele Zeltlagerkinder im Gemeindehaus um gemeinsam zu spielen und Bilder vom Zeltlager anzuschauen. Alle hatten dabei viel Spaß.

Mit dem Gedanken „Nächstes Jahr sehen wir uns wieder in allen drei Lagern“ klang der warme Herbsttag aus.
Die Termine sind schon gemacht (Sommerferien Wochen 1-4). Und es geht wieder nach Ravengiersburg unsere Lager, in der Hoffnung, dass wir vor Regen und Sturm verschont bleiben.
Im Nachgang gibt es einiges zu tun: Zelte müssen repariert werden, Spiele überprüft und Liederbücher sortiert werden. Nach dem Lager ist auch vor dem Lager.

Margurit  Assmann und Daniel Andrés

Bilder: Margurit Assmann, Bernd Mühlberger, Lili Merker, Juan Andrés