In diesem Jahr hat mir die Zusammenarbeit mit dem Katechetinnen und Katecheten sowie den Kindern besonderen Spaß gemacht!
Von den 21 Kindern waren die allermeisten vom ersten Treffen am Kennenlerntag, bis hin zur letzten Sprechprobe am Samstagmorgen vor dem Tag der Erstkommunion mit großem Interesse, Begeisterung und Freunde bei der Sache. Wer den Gottesdienst am Sonntag mitgefeiert hat, konnte etwas von dieser Freude und Begeisterung spüren, die vor allem auch bei den von der Musikgruppe begleiteten Liedern ihren Ausdruck fand. Diese Kinder sind die Zukunft unserer Gemeinde. Es ist deshalb mehr als nur ein Wunsch, dass diese Kinder und ihre Familien einen Platz in unserer Gemeinde finden können.
Bei dem gemeinsamen Ausflug der Erstkommunionkinder am Montag zum Frankfurter Dom, wurde nach einer kindgemäßen Domführung mit viel Raum zum Fragen, am Höchster Mainufer schon einige E-Mailadressen und Telefonnummern ausgetauscht, denn der sonnige Tag auf dem Spielplatz war perfekt dazu geeignet, gemeinsam zu spielen und Kontakte zu vertiefen. Und so fand eine sehr gelungene Erstkommunionvorbereitung in einem wunderschönen Gottesdienst, einer ruhigen Dankandacht und einem sonnigen Ausflug ein gelungenes Ende. Ein Ende, das aber ein Anfang werden soll zu vielen weiteren Aktivitäten, wie zum Beispiel ein gemeinsames Grillen aller Erstkommunionfamilien am 21. Mai auf dem Gelände der „Kirche im Grünen“.

Bettina Ickstadt

Bilder: Franziska Wolf