In dieser Woche war es, wie in den letzten Tagen zuvor, es gab aber auch neues!

– Reinigen, reinigen, reinigen von Orgelpfeifen und an den angestammten Standort bringen und die einzelnen Pfeifen stimmen.

– Vergleitung der freien Traktur rechts des Orgeltisches, so dass die gesamte Traktur hinter den Orgeltisch vor Verschmutzung geschützt ist.

– Anbringen eines Behältnisses zur Aufnahme der Liedanzeige am Orgeltisch, dass diese nicht auf dem Orgelbock abgelegt werden muss, dies ist auch eine Erleichterung für die Organisten.

Am Samstag, den 5. März 2016, begleitete die Orgel nach acht Wochen musikalisch den Gottesdienst (Abendlob). Unser Organist Dr. Christopher Kallus und die Gottesdienstbesucher genossen es in vollen Zügen, wenn auch die Orgel noch eingerüstet war und nicht voll bespielbar war.

Nun geht es in die finale Woche der Orgelrenovierung, da nur noch 20 Orgelpfeifen ihren Standort finden müssen!

Bernhard Mühlberger, Pfarrgemeinderat und Orgel-Fan

Bilder: Bernhard Mühlberger