Leider konnte Bischof +George aus unserem Partnerbistum Kumbo im Rahmen seines Deutschlandbesuches uns nicht in St. Johannes besuchen. Aber er grüßt die Mitglieder der Gemeinde herzlich.

Rund um die Weihe unseres Bischofs Georg am 18. September 2016 hatten viele Gemeindemitglieder die Möglichkeit Besucher aus unserem Partnerbistum Kumbo zu erleben. Auf einige Besuche haben wir hier schon berichtet:
Bischof +Agapitus Nfon aus Kumba / Kamerun betet in der Weidenkapelle in der Kirche im Grünen
– Begrüßungsabend aller 6 Delegationen aus den Partnerbistümern im Priesterseminar in Limburg, Nforme Stefan Hecktor war für St. Johannes Apostel dabei.
– Solidaritätswandern im Taunus für ein Waldprojekt in Alaminos / Philipinnen
Father Edwin, Priester aus dem Bistum Kumbo feiert mit Father Joseph Clifford die Heilige Messe in Unterliederbach.
– Priesteramtskanditat Matthias Thiel betreute die Bischöfe +Cornelius Esua aus Bamenda, +George Nkuo aus Kumbo und +Agapitus Nfon aus Kumba vor der Bischofsweihe

Nach dem besagten Sonntag gab es noch folgende Begenungsmöglichkeiten:
– Kamerun AG (Zusammenschluss aller Gemeinden und Organisationen die im Bistum Limburg in der Partnerschaftsarbeit für Kumbo involviert sind) im Kloster Schönau am 21. September 2016. In einer bewegenden und emotionalen Predigt stellte Bischof +George den Zusammenhang zwischen dem Steuereintreiber und unserem Leben dar.

-Der Partnerschaftskoordinator und Jugendpfarrer im Bistum Kumbo Fr. Franklin besuchte St. Johannes am Montag 27.9.2016: Neben dem Erleben eines Teils des Caritaspfades (Kleiderladen) konnten in den Häusern Aßmann und Hecktor die Beziehungen vertieft werden. Fr. Franklin ist erst seit 3 Jahren Priester und wir konnten am Montag seinen Geburtstag feiern. Begleitet wurde er von Brenda, die Mitglied des Laienrates in Kumbo ist.

Stefan Hecktor

Bilder: Margurit Aßmann, Stefan Hecktor