Palmsonntag in St. Johannes Apostel!
Fast noch im Trocknen konnten alle Versammelten im Pfarrhof die Segnung der Palmzweige und der bunten Palmstöcke erleben.
Viele waren auch vorausschauend im Gotteshaus geblieben, aber die neue Mikrophonanlage lies alle an der Zeremonie akustisch teilhaben.
Nach dem feierlichen Einzug erlebten wir einen vielfältigen Palmsonntaggottesdienst.
Am Ende des Gottesdienstes konnten alle unsere stilisierte Kirche mit Kerze, mit der Jahreslosung 2015 mitnehmen, die nicht an unseren „Glaubensimpulsen in der Fastenzeit“ teilgenommen hatten.

Nun freuen wir uns auf die Vielfalt der hl. Woche. Alle Altersgruppen und Menschen von nah und fern haben die Chance zu singen und zu beten.
Überlegen sie mal, wer alles an diesen vielen Gottesdienstformen beteiligt ist, ob im Ehrenamt oder als Seelsorger des pastoralen Raumes.

Ich wage nicht alles zu bedenken, bitte aber alle sich geistig zu verneigen, dass wir hier in St. Johannes Apostel, so viele sinnvolle und wunderbare Gottesdienste in der Fastenzeit erleben dürfen. Dies alles ist nicht selbstverständlich und braucht viel Vorlauf, viel Mitdenken, Organisieren, Proben und auch ein Budget. Deshalb Lob und Dank, die dies alles möglich machen.

Wer dieses alles bewundert, Lust hat mitzutun, für den werben wir jetzt schon für die PGR Wahl im November 2015. Überlegen sie sich, was sie sich zutrauen, wo sie gerne Weichen stellen, oder auch Verantwortung übernehmen möchten.

Nun wollen wir uns in den Kartagen, als Vorbereitung auf das Osterfest zuwenden.
Margurit Assmann, Pfarrgemeinderat
Bilder: Bernhard Mühlberger