Tischgemeinschaft – Bibelteilen – Abendgebet der Kirche

Am Mittwochabend kam im Alten Pfarrhaus eine kleine Gruppe zusammen, die zunächst gemeinsam Mahl gehalten hat mit einem sehr leckeren Gemüse-Quinoa-Auflauf, zubereitet von Gudrun Thiel.

Gesprächsthema waren dabei auch die Nachrichten des Tages über die schweren Ausschreitungen durch Randalierer mit brennenden Autos und Barrikaden in Frankfurt anlässlich der offiziellen Eröffnung des EZB-Gebäudes.

Als Glaubensimpuls haben wir uns danach unserer Bibelstelle „SEHT HER, NUN MACHE ICH ETWAS NEUES. SCHON KOMMT ES ZUM VORSCHEIN, MERKT IHR ES NICHT? (JES 43,19)“ zugewandt und sie in Form des Bibelteilens in sieben Schritten neu erschlossen. Gemeinsam haben wir ausgetauscht, was jedem von uns persönlich dieser Abschnitt aus der Schrift bedeutet und welche Möglichkeiten wir sehen, in unserem Leben etwas davon umzusetzen. Es war ein gutes Gespräch, von dem alle etwas mit in den Abend und bestimmt auch am nächsten Morgen in den Tag mitgenommen haben.

Den Abschluss bildete die gesungene Komplet in der Krypta.

Barbara Wieland
Bilder: Matthias Thiel, Bernhard Mühlberger