Zwar strahlte nicht die Sonne vom Himmel, aber dafür strahlten unsere 24 Erstkommunionkinder umso mehr an diesem ersten Maiwochenende!
Mit viel Freude, aber auch mit großer Ernsthaftigkeit waren sie von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt von einem sehr liebevoll gestalteten Gottesdienst.
Er stand in diesem Jahr unter dem Jesuswort: „Ich bin der gute Hirt.“
Als Frau Ickstadt die Kinder fragte, was einen guten Hirten ausmacht, kamen die Antworten nur so gesprudelt! Warum Jesus dieses Bild eines Hirten gewählt hatte, um zu erzählen, dass Gott uns Menschen lieb hat und uns beschützen will, war dann leicht zu verstehen.
Da jedes Kind im Gottesdienst eine besondere Aufgabe hatte, verging den Kindern die Zeit wie im Flug. Auch die anschließenden Feiern in den Familien waren schön gewesen. Das zeigte sich im Dankgottesdienst am Nachmittag: Jeder sollte sich an den Tag erinnern. Für den schönsten Augenblick des Tages durfte sich jedes Kind dann einen Halbedelstein auswählen und symbolisch vor Gott auf den Altar legen. Kein Kind musste lange überlegen! Im Gegenteil! Manches Kind hätte ganz viele dieser „Schönen-Momente-Edelsteine“ gebrauchen können!
Vielen Dank allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben!
Vielen Dank auch allen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, sowie Pfarrer Seelbach und Father Joe, die gemeinsam mit uns diesen Gottesdienst gefeiert haben!

Das Katechetenteam 2015
 
Bilder: Franziska Wolf