„Segen bringen – Segen sein“

02.01.2015 – 06.01.2015

Liebe Gemeinde!

„Segen bringen – Segen sein“, ist das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion. Nachdem bereits im November einige den Sternsinger-Tag in Frankfurt besucht haben und so vorbereitet waren, trafen wir uns am 30.12.2014 zum ersten Mal und befassten uns mit der Thematik und dem diesjährigen Beispiel-Land, den Philippinen. Seit Freitag, den 02.01.2014 bis Dienstag, den 06.01.2014 waren unsere Sternsinger samt Begleitern unterwegs, um den Segen in die Wohnungen zu bringen. Mit unterschiedlichen Liedern, festlichen Kleidern, Kronen, Sammelbüchsen, Sternen und Weihrauch ausgestattet zogen sie los und sammelten Geld für Kinder, denen oft das Nötigste fehlt, um gesund leben zu können.

In der Vorbereitungsphase sahen wir uns den Sternsinger-Film an, der uns zeigte, wie viele Kinder in dem diesjährigen Beispiel-Land, den Philippinen, leben. Ein Aspekt des Films war das Fehlen von ausgewogenem und gesundem Essen, das vielen Kindern auf den Philippinen fehlt. Ein anderer Aspekt behandelte das Leben in den dortigen Slums und auf der Müllhalde. In einem Gartenprojekt in der Grundschule lernten die Kinder sich gesunde Nahrung in einem Garten anzubauen und wie wichtig gesunde Nahrung ist .Das Programm der „Pastoral da Crianca“ betreut mangel-und unterernährte Kinder auf den Philippinen und anderen Staaten der Welt. Ehrenamtliche versuchen damit die Gesundheitssituation von Kleinkindern und Schwangeren zu verbessern. Insgesamt sind 21 Länder an diesem Projekt beteiligt. Gerade Kinder sind die Hoffnungsträger. Es ist deshalb besonders wichtig, dass sie Zugang zu gesunder Ernährung, gesundem Wasser, Bildung und ärztlicher Versorgung haben. Sie haben das Recht auf ein Leben in Würde und Gesundheit an Leib und Seele.

13 Kinder waren als dieses Jahr als Sternsinger aktiv. Betreut wurden sie von Gruppenleiter(innen) der Gemeinde. Die Organisation übernahmen zusammen mit mir Frau Ingeborg Lorenz und Frau Bettina Weißert, die auch die Lieder mit den Sternsingern einübten. Sie sprangen auch ein, wenn die Gruppenleiter andere Verpflichtungen hatten und legten mit den Kindern die weiten Wege zurück. Matthias Thiel half bei der Sondertour aus.

Da ich bereits seit 20 Jahren diese Aktion betreue, möchte ich hier allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen danken, die mit so viel Einsatz für das großartige Ergebnis von 3767,42 € sorgten.

Danken möchte ich denen, die sich in die Organisation eingearbeitet haben, die unsere durchnässten und schmutzigen Unterkleider am Samstag-Abend wusch und trocknete, die wie immer die Kronen restaurierten und den Versorgern die uns mit leckerem Essen verwöhnten. Vielen Dank auch an alle Gemeindemitglieder, die uns mit Gebeten, Spenden und Gaben unterstützten.

Dieses Jahr haben wir ca. 85 Wohnungen, das Krankenhaus, eine KITA, das Pfarrbüro und Geschäfte besucht, wurden im Bolongaropalast vom Magistratsdirektor königlich empfangen. Dieses Jahr hatten wir wenig Glück mit dem Wetter, denn am 02. 01. und am 03.01. wurden unsere Sternsinger ziemlich durchnässt. Das tat aber ihrem Eifer keinen Abbruch, sie hielten durch und freuen sich auf das nächste Jahr. Am 02.01.2015 wurden zu Beginn sowohl die Kinder als auch die Gruppenleiter als auch Kronen, Sterne, Weihrauch und Kreide gesegnet, danach ging´s los.

Gudrun Thiel

Bilder: Bernhard Mühlberger