Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende und das neue Kirchenjahr hat bereits begonnen. Am 1. Advent wurden neue Messdiener eingeführt und eine Adventsfeier für alle Messdiener gestaltet. Aber bevor wir auf die Weihnachtsgottesdienste blicken, wollen wir einen Blick auf das Kirchenjahr 2014 werfen und zwar aus der Sicht der Messdiener und der Zahlen. 2014 war viel los für unsere Messdiener, neben vielen Aktionen wie z.B. der Romwallfahrt, haben die Messdiener auch fleißig in den Gottesdiensten ihren Dienst geleistet.

2014 haben in 116 Gottesdiensten 36 aktive Messdiener gedient. Jeder hat dabei im Schnitt 12,5 mal am Altar gestanden. Das sind insgesamt 450 Dienste im ganzen Jahr, ein Plus von 14,8% im Vergleich zum Vorjahr. Pro Gottesdienst kommen demnach 3,88 Messdiener. Wobei die mittlere Messdienererfahrung der 36 Messdiener bei 5,67 Jahren, die Erfahrung in den Gottesdiensten jedoch bei 7,61 Jahren liegt.

Das ist ein Ausschnitt aus der aktuellen Messdienerstatistik. Die Zahlen geben einen interessanten Einblick in die Strukturen der Messdienerdienste. Wichtig ist jedoch, dass es nicht darauf ankommt der Beste zu sein mit den meisten Diensten. Jeder Messdiener wird durch das Messdienerleitungsteam individuell für seine Verdienste gedankt, durch die Ausflüge und Aktionen, ein Weihnachtsgeschenk und vieles mehr. Das ganze wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Gemeinde, der Eltern und der Gruppenleiter der Messdienerarbeit.

Für das Messdienerleitungsteam
Daniel Andrés