Jahreshauptversammlung 2014 des Vereins Caritas der Gemeinde St. Johannes-Ap. e.V.
Nach dem Abendlob am 8.November trafen sich Mitglieder zur Versammlung im alten Pfarrhaus.
Die Kasse war geprüft das Protokoll genehmigt, so konnten Mitglieder des Vorstands von Aktionen und Spenden berichten.

Der Verein versucht schnell und sinnvoll zu helfen wenn Menschen in Not geraten, nicht nur mit Geld sondern auch beratend und begleitend. Die Kontaktstelle sind hier vorrangig die „Allgemeine Lebensberatung“ und „Junge Allgemeine Lebensberatung“. Im vorigen Jahr lag die Unterstützung bei den romfahrenden Messdienern die dem Verein als Dankeschön einen vom Bistum gestalteten Kalender überreichten. Der wird seinen Platz in der Euckenstrasse finden.

Der Verein kann sich seit diesem Jahr seinen Aufgaben leichter stellen weil das Hilfenetz mit allen Modalitäten fest in der Hand des Caritasverbandes Frankfurt ruht. Wir sind nur noch als ehrenamtliche Steuerungsgruppe für das Hilfenetz tätig.

Durch Gutscheine die wir erwerben können wir gezielt bei Einzelhilfen eingreifen sei es vom Kleiderladen oder Penny und Rewe. Ebenso helfen oft Freifahrtscheine für die S-Bahn als Prävention zum Schwarzfahren. Einer Familie die bei einer Drillingsgeburt ein Kind verloren hat konnten wir eine Summe zur Bestattung des Neugeborenen bereitstellen, die die Familie ratenweise ohne Zinsen zurückzahlen kann.

Die Jugendgerichtshilfe schickt uns des Öfteren junge Straftäter die gemeinnützige Stunden ableisten müssen. Das klappt oft sehr gut manches Mal ist es auch sehr beschwerlich die jungen Leute zu führen und zu begleiten. Gern unterstützen wir auch Familien aus St Johannes Apostel bei ihrem jährlichen Wochenendaufenthalt in Hübingen. Dieses Feriendorf im Westerwald ist ein Segen für viele die dort Ruhe Erholung und Freundschaft erleben können.

Bußgelder die uns zugwiesen werden nehmen wir gerne, ebenso Spenden von Firmen und Banken an, um die wir uns immer wieder bewerben.
Wichtig ist es vor allem das wir neue Mitglieder werben damit der Verein sein Fundament erhält.

In der Sitzung vom 8.November 2014 haben wir erstmalig in einer Abstimmung den Beitrag erhöht. Er liegt jetzt bei 10,- Euro im Jahr. Anmeldungen zum Eintritt in den Verein finden sie im Pfarrbüro oder am Schriftenstand der Kirche.

Margurit Assmann (Vorsitzende des Verein Caritas der Gemeinde St. Johannes Apostel)

Bilder: Bernhard Mühlberger