Johannes Apostel feiert am 27. Dezember im Kirchenkalender Namenstag.

So feiern wir gerne mit ihm, weil unsere Kirche seinen Namen trägt. Im Gottesdienst den wir mit Pfarrer Pfaff feierten, hörten wir viel von Johannes, seinen Taten und Botschaften.

Dargestellt wird er immer mit Kelch in der Hand. Aus dem Kelch windet sich als Zeichen von Gift eine Schlange (zu sehen rechte Vorderfront, an der Kirche, Türportal der alten Johanneskirche) – laut Legende trank Johannes den vergifteten Wein und blieb gesund.

Wir trinken an diesem Tag keinen vergifteten Wein sondern haben uns gefreut, dass der Ausschank und die Abläufe des Johannesweines aus den erfahrenen Händen des Ehepaares Mühlberger mit ihren Helfern, nun auf jüngeren Schultern ruht. Die Ehepaare Hacker und Netthorn, haben die Tradition bewahrt mit kleinen Neuerungen versehen, so dass dieser schöne Brauch den Pfarrer Pfaff seinerzeit eingeführt hat erhalten bleibt.

Der Johanneswein ist ein schönes Geschenk das man übers Jahr verteilt verwenden kann. Eine Flasche kostet 5 Euro und ein kleiner Teil des Geldes fließt in segensreiche Projekte der Gemeinde. Der Wein ist ganzjährig im Pfarrbüro erhältlich.

M. Assmann

Bilder: Bernhard Mühlberger