SOMMERANDACHTEN IN ST. JOHANNES

Weder Hitze noch Regen kann die Freunde der Sommerandachten in St. Johannes davon abbringen, sonntags um 18 Uhr Gottesdienst zu feiern und anschließend gemütlich beisammen zu sitzen. So war auch dieser vollgepackte Sonntag ein Andachtssonntag in der Krypta und anschlie­ßend im Zelt im Pfarrgarten.

Unser neues Orgelpositiv wurde feierlich seiner Bestimmung übergeben. Gambe und Orgel, gespielt von Fr. Dr. Wieland und Dr. Kallus, ließen uns spüren, welch ein Genuss Gottesdienste mit musikalischer Gestaltung sind.

In der Ansprache entwickelte Barbara Wieland, ausgehend von einem Text von Hermann Hesse, Gedanken darüber, wie und wie sehr Menschen von Musik und speziell Orgelmusik angesprochen werden können und setzte dies in Beziehung zu unserem neuen Instrument in der Krypta, in der wir den Alltag unseres Glaubens feiern.

Pfarrer Sauer und Herr Mühlberger vom VR bedankten sich mit Frau Aßmann vom PGR bei der Delegation der Johannisgemeinde aus Mainz, die Wein sowie eine Orgel-CD und ein Buch unseres Stadtteils erhielten.

Liebe Dankesworte hörten wir von den Besuchern der ev. Johannisge­meinde, die mitten in der Stadt Mainz ihren Platz hat, in der Andacht und beim Umtrunk. Wir erfuhren, dass die Kirche gerade grundsaniert wird, es gibt Vermutungen, dass die Grundmauern ehemals Teile des Mainzer Domes waren.

Eine Gegeneinladung wurde ausgesprochen – vielleicht ein Gemeinde­ausflug 2014, wenn die Renovierung in Mainz abgeschlossen ist?

So ging wieder mal ein ausgefüllter Sonntag in St. Johannes zu Ende.

M. Aßmann

 

Am Sonntag, den 18.08.2013 fand die letzte Sommerandacht dieses Jahr statt. Die Sommerandachten waren ein voller Erfolg. Sie wurden von verschiedenen Gruppen vorbereitet und fanden entweder in der Kirche oder der Krypta oder im Pfarrgarten statt.

Besonders schön war dann jedes Mal die Begegnung danach. Bei jeder Sommerandacht gab es anschließend etwas zu essen und natürlich auch zu trinken. Die Speiseangebote waren sehr vielfältig. Es begann mit verschiedenen Quiches. Es gab Suppe, Pizza, Brötchen mit heißen Würstchen, Melonen mit Kräckern und Laugenstangen. Auch das letzte Mal wird es wieder etwas anderes geben. Seien sie schon jetzt gespannt, was sich der PGR, der diese Sommerandacht gestaltet, einfallen ließ, um sie zu verköstigen. Natürlich gab es alkoholische und nichtalkoholische Getränke.

Der PGR freut sich, wenn Sie den Abschluss der Sommerandacht gemeinsam mitfeiern. Diese Form der Gottesdienste war eine schöne Abwechslung während der Ferienzeit.

Gudrun Thiel, PGR