2013.07.06_Caritas-Stadtteilhaus 001bAus der Caritasarbeit

Abschied vom Haus in der Gotenstraße 135

Nun ist es amtlich! Das letzte Häuschen in der Gotenstraße muss einem sinnvollen Neubau weichen. Nach und nach verschwanden im Lauf der Jahre die kleinen Einfamilienhäuser die nach dem ersten Weltkrieg gebaut wurden und besondere Bauweisen hatten. Es war ein Haus mit Giebeldach aber es wohnten 2 Familien darin weil die Trennung längs durch das Haus ging und auf jeder Seite ein Garten und ein Anbauschuppen war.

Im Jahr 1975 entstand auf Initiative unseres damaligen Pfarrers Richard Weiler eine Spiel- und Lernstube unter der Leitung des Caritasverbandes in einem freigewordenen Haus in der Gotenstraße.

Es gab damals wichtige Gründe dafür-

Umwandlung der Notunterkünfte in der Sieringstrasse

Häuser für kinderreiche Familien im Allemannenweg

Hoher Anteil von Sonderschülern

Die Spiel- und Lernstube sollte vor ort zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder aus problembelastenden Familien schaffen, weil die Kindertagestätten aus allen Nähten platzten.

Die Einrichtung war für die Kinder kostenlos und teilweise waren während der Ferien 80 Kinder täglich in der Gotenstraße, wo sie den ganzen Tag versorgt wurden.

Im Jahr 2002 wurde die Kita Engelsruhe eingeweiht und ist heute als KiTa-Einhundert fester Bestandteil in Unterliederbach.

In diese Einrichtung flossen die Angebote die in der Spiel- und Lernstube beheimatet waren.

So konnte das Haus in der Gotenstrasse für neue Aufgaben genutzt werden. Es nannte sich nun Stadtteilbüro Unterliederbach-Ost.

In diesem Haus fanden immer wieder Kurse, Seminare und Begegnungen statt, es war die Anlaufstelle für Bürger im Stadtteil und der feste Sitz unserer Quartiersmanager.

Viel Segensreiches ist in diesen vielen jahren im kleinen Haus passiert.

In den Unterlagen der Pfarrei ist zu lesen dass wir 1992 eine PGR Sitzung vor Ort abhielten als wir uns intensiver mit Caritas im Stadtteil und der Pfarrei beschäftigten.

So nehmen wir Abschied vom Haus in der Gotenstrasse aber nicht von den guten caritativen Arbeiten und Angeboten: Leider müssen wir auch die optische Darstellung des Caritaspfades ändern, weil das kleine Häuschen bald der Abrissbirne zum Opfer fällt.

Die Quartiersmangerin Frau Marja Glage wird demnächst in der Engelsruhe 67a zu finden sein.

Margurit Assmann Caritasbeauftragte des PGR