Alle gingen erfüllt nach Hause!

Weder Hitze noch Regen konnte die Freunde der Sommerandachten in St Johannes davon abbringen, sonntags um 18 Uhr Gottesdienst zu feiern und anschließend  beisammen zu sitzen.

So war auch dieser vollgepackte Sonntag ein Andachtssonntag in der Krypta und anschliessend im Zelt im Pfarrgarten. Unser neues Orgelpositiv wurde feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Gambe und Orgel, gespielt von Frau Dr. Barbara Wieland und  Herr Dr. Christopher  Kallus, ließen uns spüren, wie Gottesdienste mit musikalischer Gestaltung ein Genuss sind. In der Ansprache entwickelte Frau. Dr. Barbara Wieland ausgehend von einem Text von Hermann Hesse Gedanken darüber, wie und wie sehr Menschen von Musik und speziell Orgelmusik angesprochen werden können und setzte dies in Beziehung zu unserem neuen Instrument an diesem Ort in unserer Krypta – wo wir den Alltag unseres Glaubens feiern.

Herr Pfarrer Martin Sauer, Herr Bernhard Mühlberger vom Verwaltungsrat bedankten sich mit Frau Margurit Assmann vom Pfarrgemeinderat bei der Delegation, Herr Dr. Karl Rudolphi (Kirchenvorstand), Frau Helga Gerber (Kirchenvorstand) und Friedrich Gerber,  Pfr. i. R. der Johannisgemeinde aus Mainz, die Wein sowie eine Orgel-CD und ein Buch unseres Stadtteils erhielten, dazu eine Dokumentation über den neuen Standort des Orgelpositivs für ihr Archiv.

Liebe Dankesworte hörten wir von der Delegation der ev. Johannisgemeinde, die  mitten in der Stadt Mainz ihren Platz hat.

Wir erfuhren, dass ihre Kirche  gerade grundsaniert wird, es gibt Vermutungen dass diese Grundmauern ehemals Teile des „Alten Mainzer Domes“ sind, errichte von Bischof Hatto um 900 unserer Zeitrechnung. Eine Gegeneinladung wurde ausgesprochen – vielleicht ein Gemeindeausflug 2014, wenn die Renovierung der Johanniskirche abgeschlossen ist?

So ging wieder mal ein ausgefüllter Sonntag in St. Johannes Apostel zu Ende.

Margurit Assmann (PGR), Bernhard Mühlberger (VR)

Bilder: J. Andres, B. Mühlberger

Einen weiteren Bericht finden Sie unter:    www.johannis-mainz.de/aktuelles/