Christen aus dem Dekanat Höchst waren am 26. August 2012, was mittlerweile schon Tradition ist, mit der Schiffswallfahrt zum Frankfurter Kaiserdom unterwegs. Von der Anlegestelle Höchst ging es zum Eisernen Steg in die Innenstadt. Von dort ging es in einer feierlichen Prozession über den Römerberg und Krönungsweg in den Dom, der dem Hl. Bartholomäus geweiht ist und in einer feierlichen Messe das Patronatsfest gefeiert wurde.

Ein Posaunenchor begleitet in gewohnter Manier den Gesang und geistliche Impulse begleiteten die Wallfahrer auf dem Schiff und bei der Prozession. Dekan Glaser spendete den Reisesegen. Wer wollte konnte auf dem Schiff ein einfaches Pilgerfrühstück zur Stärkung zu sich nehmen.

Mit dem Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“ begleitet von den Bläsern zogen die Wallfahrer in den Dom ein, wo für uns Plätze im Hochchor reserviert waren.

Stadtdekan Johannes zu Eltz, als Hauptzelebrant feiert mit uns die Hl. Messe zum Patronatsfest des Kaiserdomes.

Rund um den Dom genossen wir beim schon traditionellen Stadtkirchenfest mit vielen Leckereien und Gesprächen den weiteren Tag.

Es ist immer wieder ein unvergessliches Erlebnis, mit dem Schiff zum Dom zu fahren und dort auf viele Gleichgesinnte zu stoßen, die sich ganz unterschiedlich auf den Weg gemacht haben.

Nach dem ereignisreien Tag ging es mit der Sozialstrassenbahn Linie 11 zurück in den Frankfurter Westen.

Bernhard Mühlberger

 

(c) 2012 Bilder Bernd Mühlberger