Kirche findet Stadt

 

 

 

Am Mittwoch den 7. November 2012 trafen sich Akteure der katholischen Gemeinde St. Johannes Apostel, des Caritasverbandes und Vertreter aus Standorten in unserem Stadtteil die dem Wohl der Menschen dienen. Gast war Prof. Dr. Löhr aus Berlin der die sozial caritaiven Programme und deren Förderungen begleitet. „Kirche findet Stadt“ war das Thema und alle waren sich einig wie gut manches klappt wenn Geld fließen kann, wie wichtig aber auch die Kenntnis der Politiker ist, Programme an feste Stationen in Orten wo Menschen leben anzudocken. Da sind evangelische und katholische Gemeinden ein sicherer Ort des Gelingens.

Dr. Löhr aus Berlin war erstaunt dass eine katholische Kirchengemeinde mit einem Wohlfahrtsverband so gut kooperiert das sei selten aber uns freut es.

So konnten wir beim Essen im Gasthaus zum  Schnäppchen einiges besprechen und uns auf den Fachtagung am 27. Februar 2013 einstimmen.

M. Assmann (Vorsitzende des Verein Caritas der Gemeinde, St. Johanes Ap.)