Gaudete – freuet euch!

Das war die Botschaft am dritten Advent. Vieles ließ uns spüren dass dieser Adventsonntag etwas Besonderes ist!

In diesem Jahr sind die Kerzen nicht violett und eine rosee, das liegt aber daran dass die Aufhängung und die Beleuchtung im Rahmen der Renovierung in der Kirche, noch durchgeführt werden muss. Deshalb das Ausweichen auf Rot. Die großen Kerzen die schon vor Ort waren, passten nicht auf die Größe des Adventskranz und Ständer, im Hochchor.   Nächstes Jahr sind sie wieder liturgisch passend. Aber ein neues Gewand zierte an diesem Wochenende unsere Zelebranten. Unser Organist Dr. Cristhopher Kallus hat es gespendet und auch den liturgischen Inhalt dazu geliefert. Nur zwei Sonntage im Jahr sind liturgisch, der Farbe rosee gewidmet, Gaudete in der Adventszeit und Laetare in der Fastenzeit. In der Adventszeit ist die liturgische Farbe violett als Zeichen der Stille der Andacht und Besinnung – an  Weihnachten weiß. Wenn violett auf weiß zugeht wird es zu  rosee.

Dies gilt auch in der Fastenzeit für Laetare im Hinblick auf Ostern.

Es soll einfach, nur Freude ausdrücken!

Die Freude schimmert durch. So war es auch im Gottesdienst, denn Liv aus der Familie Welcher/Burggraf wurde getauft.

Um 11.00 Uhr feiern die Kleinsten das größte in dem Kleinkindgottesdienst in der Krypta. Dass, die Weihnachtsbäume aufgestellt, sind und eine neue energiesparende Beleuchtung haben, war zu sehen.

So sind wir gerüstet und freuen uns, auf Weihnachten in St. Johannes Apostel.

M. Assmann (PGR),  B. Mühlberger (VR)

Bilder: Bernhard Mühlberger