50 Jahre Neue Kirche St Johannes

50 Jahre Neue Kirche St Johannes

Das Fest Christkönig – Abschluss des Kirchenjahres und des Festjahres „50 Jahre Pfarrkirche St. Johannes Ap.“

Am Ende des Kirchenjahres feiern Katholiken seit dem Jahr 1969 den Christkönigsonntag, ein Fest, das Pius XI. (1922 – 1939) im Jahr 1925 zum Andenken an das 1.600jährige Jubiläum des Konzils von Nizäa eingeführt hat. Damals wurde dieses Fest am letzten Sonntag im Oktober begangen.

Was ist an diesem Konzil des vierten Jahrhunderts so bedeutend, dass man sich seiner am letzten Sonntag des Kirchenjahres erinnert? Intensiv rang man nach den Zeiten der Christenverfolgung um theologische Fragen: Was war denn nun der Mann aus Nazareth? War er nur Mensch? War er nur Gott? War er ein Zwischenwesen?

Das Konzil von Nizäa definierte im Jahr 325 die Gottheit Christi gegenüber der Lehre des Arius. Dieser hatte um 320 die Ansicht verbreitet, Jesus Christus sei seinem göttlichen Vater nur untergeordnet und keineswegs wahrer Gott. Vielmehr sei er Gottes erstes und vollkommenstes Geschöpf, durch dessen Vermittlung die Welt vom Vater geschaffen wurde. Das Konzil von Nizäa stellte daher klar, dass Christen an die Gottheit Jesu glauben. Dieses Bekenntnis findet sich im so genannten Großen Glaubensbekenntnis, das alle Kirchen des Ostens und Westens miteinander verbindet und von Zeit zu Zeit in den Gottesdiensten gesprochen wird. Darin heißt es: „Wir glauben an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater.“

Mit dem Christkönigsfest endet das katholische Kirchenjahr (und unser Festjahr in St. Johannes). Es lenkt den Blick auf Jesus Christus, von dem die Christen glauben, dass er am Ende der Zeit als König wiederkommen wird und zu dem sich die Kirche unterwegs sieht. Eine Darstellung seiner ersten Wiederkunft zeigt das Altarfenster von St. Johannes (Geheime Offenbarung 19,11 – 20,6). In den Sonntagsgottesdiensten 24./25. November 2012 wird die Predigt aus diesem Grund zur entsprechenden Bibelstelle gehalten. Weil wir in diesem Jahr wegen der Renovierung nicht in der Kirche sein können, wird das Bild an die Wand des Saales geworfen. Herzliche Einladung zum Abschluss unseres Festjahres „50 Jahre Pfarrkirche St. Johannes Ap.“!

 

Dr. Barbara Wieland