Jahresmitgliederversammlung 2012 „Verein Caritas der Gemeinde St. Johannes Ap.“

Eingeladen hatte der Vorstand des Vereins Caritas der Gemeinde St. Johannes Ap. zur jährlichen Mitgliederversammlung. Viele waren gekommen das war gut, mussten wir doch eine neue Satzung verabschieden, die den Standort St. Johannes für den Verein sichert, die aber zulässt dass Gutes und Notlinderndes getan werden kann egal wo und wer betroffen ist. So können wir getrost die Pfarreiwerdung der fünf Gemeinden beginnen und unsere caritative Arbeit für unsere Gemeinde sichern.

Für das nächste Jahr möchten wir die Kinder- und Jugendarbeit stützen, erscheint sie uns doch als ein wichtigstes Element in unserem christlichen Leben. Wenn wir Kinder und Jugendliche nicht unsere Werte vermitteln und vorleben, geht Kirche unter und da wollen wir gegensteuern.

Unser Verein ist mit einer Erbschaft bedacht worden. Weitere Bedachte des Nachlasses wurden nur allgemein benannt, Sehbehinderte und Hospiz, dies akzeptierte das Nachlassgericht nicht. Deshalb erhöhte sich die Summe der Erbschaft. Der Verein, wird den Wunsch der Erblasserin erfüllen und wird gezielt solche Einrichtung mit einer Unterstützung bedenken. Wir freuen uns über die Erbschaft, wollen aber auf jeden Fall dem ursprünglichen Testament der Erblasserin Folge leisten, wenn es auch nicht erforderlich ist.

Es geht es uns wie immer um den Mensch.

Wir werden die Mitglieder weiterhin informieren welche Aufgaben und Aktionen der Verein in Angriff nimmt. Die Firma Cyrquent wird im Dezember eine Spende überreichen damit Familien aus unserer Lebenswelt einige Tage im Feriendorf Hübingen verbringen können.
Unser Hilfenetz ist  noch ein segensreiches Unterfangen und sucht immer Helfer und bietet Kunden Arbeitsleistung an.

So war die Jahreshauptversammlung erfüllt mit vielen Informationen gutem Nachfragen.

Margurit Assmann (1. Vorsitzende des Vereins)