Katholisches Dekanat
Frankfurt am Main – Höchst

SCHIFFSWALLFAHRT 2009

“Gib den Boten Kraft und Mut“
zum Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus

VERLEIHUNG BARTHOLOMÄUSPLAKETTE
an Frau Asmann St. Johannes Apostel


“Gib den Boten Kraft und Mut“ . . .
so lautete das Thema unserer fünften Schiffswallfahrt von Höchst zum Eisernen Steg in Frankfurt. Viele waren gekommen, ca. 150 in Höchst und in Griesheim stiegen nochmals 60 Pilger zu.
Gebete, Gesänge und der Reisesegen waren Begleiter auf dem Schiff. Wer wollte, konnte ein Frühstück zu sich nehmen, denn früh aufstehen war Voraussetzung für das Dabei sein.
In einer langen Prozession ging es vom Eisernen Steg, an der St. Leonhardkirche vorbei und über den Römerberg auf dem Krönungsweg in den Dom. Dieser war proppevoll, als wir mit dem Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“ einzogen.
Für uns waren Sitzplätze im Hochchor reserviert, so dass fast jeder einen Sitzplatz hatte. Gemeinsam mit unserem Bischof und vielen Mitzelebranten, sowie unseren Messdienern(innen) feierten wir einen feierlichen Gottesdienst.
Die Kinder erlebten einen Kindergottesdienst im Dompfarrsaal und dann begann das bunte, fröhliche Patronatsfest rund um den Dom. Am schönsten, außer Essen und Trinken, waren die guten Begegnungen. Viele freuten sich, Bekannte wieder zu sehen, andere schlossen neue Bekanntschaften.
Zum Schluss konnten wir auch noch mit unserem Bischof reden. Er war offen und schien erfreut zu hören, wie gut wir uns in St. Johannes fühlen. Er hatte auch ein offenes Ohr für unsere Sorgen, die wir uns um die Situation nach den Weggang von Pfarrer Eckardt machen da die Stelle des priesterlichen Leiters im „Pastoralen Raum“ Höchst-Unterliederbach-Sossenheim noch nicht besetzt ist.
So hatten wir viele Begegnungen und Erlebnisse, die diesen Tag, wieder zu einem Besonderen machten.
Bilder zur Schiffwallfahrt und Messe im Dom
(c) Bilder 2009, Bernd Mühlberger