Zum dritten Mal, wegen kühlen und regnerischen Wetters jedoch nicht auf dem Außengelände des Victor-Gollancz-Hauses, sondern im Treppenhaus des Gebäudes, haben wir, die Gläubigen des Pastoralen Raumes Höchst-Sossenheim-Unterliederbach, den Fronleichnams-Gottesdienst gefeiert.
Nachdem – nach anfänglichen Schwierigkeiten – alle Besucher nach dem Motto „Es gehen viele geduldige Schafe in einen Stall“ Platz gefunden hatten, zogen die Zelebranten, Pastoralreferenten, Messdiener, Lektoren und Kommunion­helfer in den recht beengten „Altarraum“ ein. Nach einem Gottesdienst, der den Geistlichen Herren, Pastoralen Mitarbeitern und Messdienern viel Impro­visationstalent abverlangte, zogen die drei Gemeinden in einer Prozession jeweils in ihre Pfarrkirchen. Dicke, dunkle Regenwolken haben dem heftigen Wind standgehalten. Nicht so unser „Himmel“, unter dem das Allerheiligste vom VGH in unsere Kirche getragen wurde. Nicht nur der körperlichen Größe von einem der vier „Himmel – Träger“, sondern dem ganzen Körpereinsatz aller vier Träger war es zu verdanken, dass unser Pfarrer mit der Monstranz unbeschadet in unserem Gotteshaus ankam. Nach Tantum ergo und Segen konnten alle, die bis­her noch keine Gelegenheit hatten, unserem Pfarrer zu sei­nem Geburtstag gratulieren.

Sekt, Wein und auch Wasser (Gott lob nicht von oben) flossen reichlich und auch eine gebackene ,,70″ (von wem fabriziert? was für eine Frage!) war sehr schnell verzehrt. Ob unser Pfarrer ein Stückchen von seinem Kuchen ab­bekommen hat, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist:

Es war ein guter Tag !
B. Dörr

(c) Bilder 2009, Markus Schlund

Hier an dieser Stelle ein Dank, an alle, die hierzu beigetragen haben !!
Ein besonderer Dank gilt Herrn Schlund, der mit seinen Bildern eine Dokumentation der Gemeindegeschichte emöglicht hat.