KLAUSURWOCHENENDE DES PGR IM KLOSTER TIEFENTHAL

Von einem harmonischen Wochenende kehrten nach dem 16./17. Februar der PGR, einige Mitglieder des VR und die Hauptamtlichen aus dem winterlich sonnendurchtränkten Tiefenthal zurück.
Am Samstag begleitete uns die Pastoralreferentin Frau Stanossek, die im Gallus tätig ist und eine Ausbildung zur Gemeindebegleitung hat.
Am Anfang des Tages beschäftigten wir uns mit unserem Jahresthema „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2 Tim 1,7)
Eigenes Hinterfragen und mit Blick auf unsere Pfarrei sprachen wir in Kleingruppen über Situationen und Lebenslagen.
Nach dem guten Mittagessen standen die Leitlinien des Pastoralen Raumes im Mittelpunkt des Geschehens. Wir teilten uns in 4 Gruppen, die sich vorstellten, wie unser Gemeindeleben im Jahr 2018 sein könnte. Humoristisch und vielleicht auch ein Körnchen Wahrheit steckte der Gruppe, die sich der Seniorenarbeit widmete, im Kopf.
Gottesdienste nur noch im Fernsehen, Spenden und Kollekten online, virtuelle Kirchenbesuche, beichten im Chatroom.
Die Jugendlichen forderten mehr Verantwortung für ihre Aufgaben ein und eine bessere Drstellung in der Öffentlichkeit, Schwarzes Brett in Schulen, Schaukästen, Schlüsselgewalt, aber auch Verbindungsleute in der Pfarrei mit Zeit. Von guten Begegnungen mit Familien wurde geträumt, persönliche Ansprache, Begleitung und vieles mehr.
Die Kinder wurden von einer anderen Arbeitsgruppe beachtet. Es soll das Projekt Kinderkirche wieder auferstehen, ebenso die Bistumsaktion „Begrüßung von Neugeborenen“ hier installiert werden.
Nach diesen Visionen planten wir für die Wirklichkeit.
Ein Erzählcafé vom Mauerfall, der DDR und der BRD am 2. Oktober.
Von einem Mittwochsangebot nach der Morgenmesse für U-hus (unter hundert Jährige) und eventuell 1 mal im Monat einen Sommersamstag der U-hus. Ein einfaches Abendessen für 2 € vor dem Abendgottesdienst.
Geplant ist auch eine Osterüberraschung beim traditionellen Seniorenbrunch.
So war der Tag fast voll, aber nach dem Abendgottesdienst und dem Abendessen stellte uns die „Redaktion“ die neue Internetseite unserer Pfarrei vor. Beeindruckend, was da erstellt wurde. Ab sofort können wir die Seite alle einsehen (www.st-johannes-ap.de).
Am Sonntag startete nach Laudes und Frühstück die 2. PGR-Sitzung in diesem Jahr. Davon berichte ich Ihnen am nächsten Wochenende.

Für den PGR, Margurit Aßmann