Osterfreizeit in Kirchähr vom 25. bis 30. März

Kirchähr

Am 25. März war es wieder soweit. 27 Kinder und 10 Gruppenleiter machten sich auf, um in das schöne Kirchähr im Westerwald zu fahren und dort ein paar Tage auf Osterfreizeit zu verbringen. Das diesjähriges Motto hieß: „Wie Gott sich die Welt dachte“, und so erfuhren wir Tag für Tag neue Einzelheiten aus der Schöpfungs­geschichte (Gen 1 –2,4). Bei Geländespielen, wie z.B. dem Postenlauf, der sich um Mülltrennung drehte, oder den Bastelaktionen wie Drachen oder Boote bauen, war alles auf das Thema abgestimmt. Die Mülltrennung zeigt die Bewahrung der Schöpfung (6. Tag), die Boote standen für das Wasser, die Meerestiere und die Drachen symbolisieren die Vögel. Aber nicht nur vom Thema her gab es viel zu entdecken. Auch vom Wetter her hatten wir ein kunterbuntes Programm. Angefangen hat es am Dienstag und Mittwoch mit Schnee, sodass sofort eine Schneeballschlacht mit Schneemann bauen ins Programm mit eingebaut wurde, weiter ging es dann mit Regen bis schließlich am vorletzten Tag doch noch die Sonne schien, sodass man fast meinte, es wäre schon Sommer. So waren die 5 Tage in Kirchähr eine schöne, aber auch anstrengende Zeit. Vor allem für die Gruppenleiter, denen es auch in diesem Jahr wieder mal Spaß gemacht hat, und wir freuen uns auf ein nächstes Jahr in Kirchähr – wo auch sonst?

Für das Osterfreizeitteam, Sebastián Andrés