Dr. W. Daus

Andenken an Dr. Wolfgang Daus Wir haben am Dienstag, den 04.03.2008 von Herrn Dr. Wolfgang Daus Abschied nehmen müssen. Viel zu früh und ganz unerwartet ist er gestorben. Mit ihm verlieren wir ein aktives PGR – Mitglied, das aktiv Gemeindeleben mit gestaltete. Schon in jungen Jahren war er zusammen mit seiner Frau und mit seinen Kindern Corinna, Christoph und Joachim im Familienkreis II in unserer Gemeinde tätig. Viele Aktivitäten, Ausflüge, Tagesaktionen oder Wochenendseminare trugen seine Handschrift. Das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Nationalität und unterschiedlicher sozialer Herkunft war ihm immer wichtig. So kam es, dass er bald schon in den Pfarrgemeinderat gewählt wurde. Bei der letzten PGR – Wahl am 11. November 2007 wurde er in seinem Amt bestätigt und bei der ersten Sitzung des neu gewählten PGR erneut in den Vorstand gewählt. Seine Schwerpunkte der PGR – Arbeit waren vor allem Bildungsaufgaben und die Ökumene. Herr Dr. Wolfgang Daus wurde deswegen bei unserer Klausurtagung am 16. Und 17. Februar 2008 zum Bildungsbeauftragen gewählt. Dieses Amt ist jetzt verwaist.Wichtig war ihm aber auch sein zweiter Schwerpunkt, die Ökumene, angeregt durch die eigenen Erfahrungen in seiner harmonischen Ehe und der dort erlebten gegenseitigen Toleranz.Ohne das Einverständnis und die Toleranz seiner Ehefrau wären seine vielfältigen Aktivitäten in unserer Gemeinde nicht möglich gewesen.Über unsere Pfarrgrenzen hinaus hat Herr Dr. Wolfgang Daus unsere Pfarrei als Mitglied der Stadtversammlung über viele Jahre kritisch und kompetent vertreten. Außerdem wirkte er im Pastoralausschuss des Pastoralen Raumes Höchst – Unterliederbach – Sossenheim segensreich mit.Sein ruhiges, besonnenes Wesen, sein klar strukturierender Geist war in heftigen Vorstandssitzungen oft hilfreich. Seine Ruhe und Gelassenheit beruhigte oft aufgebrachte Gemüter und zwang uns zu klar strukturiertem Vorgehen. Äußert gewissenhaft und korrekt hat er die aufwändigen Vorbereitungen zur Wahl des Neuen PGR im November 2007 geleitet und so für die reibungslose Durchführung der Wahl die Voraussetzungen geschaffen.Mit Herrn Dr. Wolfgang Daus verlieren wir als Gemeinde ein aktives PGR – Mitglied, das das Gemeindeleben aktiv mit gestaltete, seine Kraft und Zeit dafür einsetzte und als ruhiger, bescheidener Mensch uns Beispiel war und sein wird. Wir alle, die Familie, die Freunde und alle Menschen, die ihn kannten und auch unsere Gemeinde St. Johannes haben einen wundervollen Menschen verloren. In Dankbarkeit erinnern wir uns an seine lebendige Nähe, die vielen fehlen wird und wünschen der Familie, dass sie Begleiter in ihrem Schmerz und ihrer Verlassenheit hat.

Gudrun Thiel, Pfarrgemeinderatsvorsitzende