WIR SIND GERNE ZU GAST IN RAVENGIERSBURG!

In diesem Jahr kann unsere Gemeinde wieder auf drei erfolgreiche Zeltlager zurückblicken, das Jugendzeltlager an Pfingsten , das Kinderzeltlager für Kinder von 9-13 Jahren und das Familienzeltlager mit einer diesjährigen Alterspanne von 8 Wochen bis 62 Jahren.
Unter erschwerten Bedingungen ist es den Organisatoren trotzdem gelungen ihr Zeltlager in Ravengiersburg erfolgreich durchführen zu können.
Erstmals in ihrer Zeltlagergeschichte konnten die 18 Betreuer mehr als 60 Kinder in einer zweiwöchigen Kinder-Freizeit auf dem Jugendzeltplatz mitnehmen. Es war von Anfang an eine schwierige Aufgabe, die sie sich gestellt hatten, aber sie sind mit neuen Ideen und viel Mut und Engagement an die Sache herangegangen. Auch können sie von sich behaupten den gesetzlichen Auflagen gerecht zu werden, welche vor allem in der Trinkwasserverordnung stark zu Buche schlugen. So haben sie 150m neuen, genormten Schlauch kaufen müssen um den Gesetzen und den Anforderungen gerecht zu werden. Das Trinkwasser, welches sie zum Kochen und Waschen verwenden, darf nur mittels solcher Schläuche an ihren Zielort gelangen. Ein weiterer Punkt auf den sie stolz sind in Sachen Trinkwasser, ist ihre neue Waschstelle, ein neues System, funktional und gut.
Kleinere Alltagsschwierigkeiten kommen natürlich noch hinzu. So mussten sie mehrmals Zelte wegen Unfunktionalität bei Regen austauschen und Zeltbewohner umziehen lassen. Aber alles kein Problem bei nur zwei Regentagen. Jeden Tag knallte die Sonne auf den Platz von morgens bis abends. Sie waren um den Schatten froh, welchen sie natürlich gerne teilten.
So auch in ihrer neuen Spülstraße, jeder spült sein eigenes Geschirr unter dem Pavillon.
Der Bach ist eine tolle Abkühlungsmöglichkeit, besonders mit der Schaukel.
Weiter konnten sie sich bei zwei Schwimmbadbesuchen abkühlen. Neben vielen Spielen zum Thema „Wilder Westen“ gab es genügend Freizeit um die Natur zu erleben. Etwas was in der Großstadt Frankfurt leicht von der Technik in den Hintergrund gedrängt wird. Es gab auch zwei große Highlights in diesem Lager. Die Fußball-EM kollidierte terminlich mit dem Lager, und sie haben alle Hebel in Bewegung gesetzt um mit gemeindeeigener Technik das Halbfinal- und das Finalspiel live mit allen Kindern im Gemeindesaal von Ravengiersburg mitverfolgen zu können. Auch haben sie einen von allen Kindern mitgestalteten Gottesdienst mit unserer Pastoralreferentin Bettina Ickstadt zum Thema „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ feiern können. Ein besonderes Erlebnis für die großen Jungs war die Nacht im Wald.
In der dritten Woche kamen die Familien und erlebten ebenfalls eine schöne Zeit, u.a. mit einem große Fußballturnier und kreativen Spielen, einem Schwimmbadtag und viel, viel Freizeit.
Insgesamt waren es drei schöne Wochen, wobei sie für den Tagesabschluss jeden Abend ein Feuer machen konnten. Auch haben sie den Geburtstag von 5 Kindern mitfeiern dürfen.

Für die Zeltlager der Gemeinde: Daniel Andrés

Teamer und Kinder des Zeltlagers 2008: