Gemeinde-Fassenacht in St. Johannes / Unterliederbach

Sei nunmehr 30 Jahren gestalten die „Närrischen Johanniter“ im Gemeindesaal der Katholischen Kirchengemeinde jährlich ihre großen Kappensitzungen.
Auch im Jubiläumsjahr begeisterte wieder eine gelungene Mischung aus Büttenreden, Musik- und Tanzeinlagen die Zuschauer.

Zu Beginn der Sitzungen übernahmen Marianne Klungler, Rudi Klungler, Heinz Edelmann, Helga und Günter Frenzel vom früheren 5 ½ er Rat; die zu den Mitbegründern der Johanniter Fastnacht gehörten, das Kommando im Saal.
Der derzeitige Stammtisch zeigte als „Kinderballett“ unter der Leitung von Raquel Marx seine tänzerischen Fähigkeiten.
Anschließend hielt der „Johannesbote“ Pit Krieger als Protokoller in gewohnt brillanter Weise Rückschau auf das Gemeindeleben des letzten Jahres.
Der ehemalige Pastoralreferent Michael Ickstadt (jetzt in Sossenheim) und Ariane Kallus brachten das Publikum musikalisch als Brezelbuben in Stimmung.
Zum ersten Mal in der Bütt stand Marianna Klungler-Quintero, die zusammen mit Stammtischpräsident Werner Merz als „Opa und Enkelchen“ so manchen Witz über das Leben und insbesondere das Schulleben rissen.
Ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum feierteAnna Krieger.In diesem Jahr berichtete sie gekont über ihre Problemzonen.

Schon Tradition ist der Auftritt einer Musikgruppe, die Lieder von Abba, Udo Jürgens, Phil Collins, Howard Carpendale und anderen mit gemeindebezogenen Texten zu Gehör brachte. Christine Adam-Krieger, Pit Krieger, Ursula und Volker Meurer sorgten dieses Jahr als Bachpiraten (vom Liederbach) für ausgelassene Stimmung im Saal.
Christine Adam-Krieger wurde anschließend von Sitzungspräsident Thomas Frenzel für 25 Jahre Mitwirken bei den närrischen Johannitern geehrt.

Als „Unsportliche“ beanspruchte Fastnachtsurgestein Lilo Pörtner die Lachmuskeln des Publikums.
Ariane Kallus. begeisterte, begleitet von ihrem Mann Christopher am Keyboard, mit Liedern wie „Ein Freund, ein guter Freund“ und „Im Wagen vor mir fährt ein schönes Mädchen“, deren Texte sie fastnachtlich umgedichtet hatte.
Nichts zu lachen hatten Straftäter bei der Politesse Theresa Krieger, die erstmals mit einem Solovortag zu gefallen wusste.

Den krönenden Abschluss der Sitzungen bildete das Männerballett mit Sebastian und Daniel Andres, Felix Dietrich, Simon Bauschulte und Raquel Marx als „Schneewitchen und die Zwerge“.

Durch das Programm führte der „Stammtisch“ mit Kirsten Adam, Tina Weng, Thomas Frenzel und Dieter Pörtner.

Die organisatorische Leitung der Närrischen Johanniter liegt in den Händen von Pit Krieger und Thomas Frenzel.