Prozession

Zum zweiten Mal feierten wir mit den Christen von St. Michael (Sossenheim) und St. Josef (Höchst) gemeinsam Fronleichnam im Victor-Gollancz-Haus. Viele Helfer sorgten am frühen Morgen für die Infrastruktur, sie gestalteten ein Gotteshaus im Freien. Der Himmel war zwar bewölkt aber es regnete nicht, ganz einfach das Wetter spielte mit. Der Gottesdienst wurde mit Pfarrer Eckhardt, Pfarrer Pfaff und den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie mit vielen Gottesdienstbesuchern aus dem „Pastoralen Raum“ gefeiert. Den Kindern gefiel am besten, dass sie rote Rosen als Gruß an die Bewohner der Altenanlage verteilen durften. Wir gingen als erste Gemeinde in feierlicher Prozession zurück in unsere St. Johanneskirche. Die Bläser begleiteten uns, das Liedblatt ermöglicht es allen mitzusingen. Der Einzug der Gemeinde in unsere Pfarrkirche mit Orgelspiel und der Abschluss mit Te Deum war einfach bewegend und gigantisch – Schön, dass wir zusammen waren.Anschließend war die Gemeinde noch auf dem Kirchvorplatz bei einem kleinen Umtrunk zusammen, der Fronleichnamstag fand einen schönen Ausklang.
Ein Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!


Bernhard Mühlberger


(c)Bilder 2008, (Schlund/Mühlberger)