FIRMVORBEREITUNG HAT BEGONNEN

Nachdem die Anmeldung zunächst recht schleppend lief, haben sich nun 20 junge Menschen entschlossen, sich auf den Weg zu machen im ersten Teil der Vorbereitung auf die Firmung am 8. November 2008.
Beim Info-Abend und auch beim erforderlichen „Nachzügler“-Termin, konnten sich die Firmbewerber bereits beschnuppern. Sehr viel vertrauter miteinander wurden sie jedoch am letzten Wochenende in Kirchähr. Samstag morgens um 9.00 Uhr starteten wir mit einem Kleinbus und vier Privatautos in Richtung Westerwald. Wir waren voll
bepackt mit Ideen, Wünschen, Erwartungen, was diese gemeinsame Zeit uns bringen mag, was wir auf unserem gemeinsamen Weg miteinander entdecken werden. Beim Blitz-Date waren wir gefordert, in nur 45 Sekunden unserem Gegenüber mitzuteilen, wer wir sind, was wir mögen oder andere Dinge, die wir erzählen wollten. Gemeinsam mit den Jugendlichen versuchten wir zu erspüren – zunächst in der Großrunde beim Brainstorming, dann in drei rotierenden Kleingruppen – welche Themen ihnen zu verschiedenen Bereichen unter den Nägeln brennen. Die zum Teil sehr tiefgehenden Gespräche haben die Jugendlichen weiterhin in den Pausen und manche sogar bis weit nach
Mitternacht beschäftigt.
Trotzdem fand sich genug Zeit, auf der Wiese, am Bach oder spät abends am Lagerfeuer die Seele baumeln zu lassen.
Am Sonntag versuchten wir, uns schrittweise und kreativ mit einer zunächst unbekannten Bibelstelle auseinander zu setzen, um dann auf einem Weg mit mehreren Stationen die eigene Lebenserfahrung mit den Erfahrungen der Emmaus-Jünger zu spiegeln.
Abschließend führte uns der Weg in die Kapelle, die für uns während unseres Aufenthaltes immer wieder ein Ort der Ruhe, der Stille und der bewussten Zeit mit Gott war.
Zeit für Gott, Zeit miteinander und füreinander – so möchte ich unsere beiden Tage in Kirchähr überschreiben, eine Zeit, in der wir uns besser kennen lernten und die Freude macht auf den Weg, der noch vor uns liegt.
Danke sagen möchte ich an dieser Stelle den Katechetinnen und Katecheten, die diesen Weg mit begleiten.

Gabi Braun-Hefter, Gemeindereferentin