„ICH BIN DAS BROT DES LEBENS“
DER ERSTKOMMUNIONKURS HAT BEGONNEN

Am vergangenen Samstag war das Gemeindehaus wieder einmal erfüllt vom Lachen und Singen der 33 Kinder, die sich für die Erstkommunion 2008 angemeldet haben. Gemeinsam mit ihren Katechetinnen (10 Mütter bzw. Gemeindemitglieder), der Küchencrew und Frau Ickstadt, verbrachten sie bis zum Nachmittag den traditionellen Kennenlerntag. Auf dem Weg zum Jesuswort: „Ich bin das Brot des Lebens“, ging es inhaltlich um das Thema „Brot“. Es wurde das Gleichnis von der Speisung der 5000 erzählt und gelegt, Brotsorten gekostet und erraten, die Gruppenkerzen gestaltet und die Gruppennamen überlegt. Zur Vorbereitung auf den Vorstellgottesdienstes am 18. November wurde jedes Kind fotografiert und es wurde gemalt und gebastelt! Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter mit einer Gemeinderallye.  So konnten alle wichtigsten Räumlichkeiten der Gemeinde auf spielerische Art kennen gelernt werden.
Der Tag schloss am Nachmittag mit einer Spielrunde und einem Kaffeetrinken. Den leckeren Kuchen hatten die Eltern der Erstkommunionkinder gespendet. Allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben (z.B. Herr Andrés, Frau Braun-Hefter, Frau Grot-Bramel, Frau Pörtner, Herr Schlund sowie allen Katechetinnen) von dieser Stelle aus nochmals ein herzliches Dankeschön!

Bettina Ickstadt